Berechnungs-Tools
11 Jahre 5 Monate her #796
von ctx
ctx antwortete auf Berechnungs-Tools
viel
ich habe mal ein Beispiel gemacht ...aber irgendwie stimmt das doch nicht.
meine Angaben:
100m 95mm2 bis VK
260m 95mm2 bis Pumpwerk
30kW Pumpe mit FU Anschlussicherung 80A
TS 400kVA MS Netz 16kV
habe mal nach bestem Wissen und gewissen das im Forumlar eingegeben, das ganze sieht aber komisch aus ..
ich habe mal ein Beispiel gemacht ...aber irgendwie stimmt das doch nicht.
meine Angaben:
100m 95mm2 bis VK
260m 95mm2 bis Pumpwerk
30kW Pumpe mit FU Anschlussicherung 80A
TS 400kVA MS Netz 16kV
habe mal nach bestem Wissen und gewissen das im Forumlar eingegeben, das ganze sieht aber komisch aus ..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drosselspule
- Premium Mitglied
Weniger
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #797
von Drosselspule
Drosselspule antwortete auf Berechnungs-Tools
Hallo ctx
Die Kabellänge ist in km anzugeben.
Gruss
Die Kabellänge ist in km anzugeben.
Gruss
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #798
von ctx
:ohmy:
Hallo Drosselspule, Besten Dank. Was für ein "Anfängerfehler"
Desweiteren kann ich noch bestätigen, dass der gemessene Ik1 dem berechneten dieses Tools übereinstimmen.
Ich habe noch eine gegoogelt und noch ein paar Excel gefunden.
Vielleicht kann jemand ja was damit anfangen, habe sie alle in ein ZIP gepackt.
Berechnungs-excel.zip
Hallo Drosselspule, Besten Dank. Was für ein "Anfängerfehler"
Desweiteren kann ich noch bestätigen, dass der gemessene Ik1 dem berechneten dieses Tools übereinstimmen.
Ich habe noch eine gegoogelt und noch ein paar Excel gefunden.
Vielleicht kann jemand ja was damit anfangen, habe sie alle in ein ZIP gepackt.
Berechnungs-excel.zip
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von ctx.
11 Jahre 4 Monate her #806
von Neutron
Neutron antwortete auf Berechnungs-Tools
Hallo
Habe versucht ein solches Tool zu programmieren. Die Anforderungen sind derart komplex, insbesondere die grafische Umsetzung das es nicht mehr unter vernünftigem Aufwand zu bewerkstelligen ist. Daher bleiben nur "echte" Netzberechnungsprogramme.
Gruss
Habe versucht ein solches Tool zu programmieren. Die Anforderungen sind derart komplex, insbesondere die grafische Umsetzung das es nicht mehr unter vernünftigem Aufwand zu bewerkstelligen ist. Daher bleiben nur "echte" Netzberechnungsprogramme.
Gruss
11 Jahre 3 Monate her #828
von ctx
Na dann bleibt wohl nichts anders übrig als ein Ing. Büro anzufragen bei komplexen berechnungen.
11 Jahre 3 Monate her #836
von OebeGuru
OebeGuru antwortete auf Berechnungs-Tools
Lieber ctx
Ich leitete 10 Jahre den Bereich Engineering beim EKS Kanton Schaffhausen. Bei uns kam Neplan zum Einsatz, weil eben die Materie sehr komplex ist. Die Berechnungen erfordern nicht nur ein hohes Mass an Fachwissen sondern auch entsprechende Übung auf dem System. Energieerzeugungsanlagen, Verbraucher und verschiedene Netzsysteme sind ergeben verschiedene Ansichtspunkte.
Früher gab es einmal eine auf DOS basierende Software namens Simunet. Diese erlaubte aber maximal ca.25 Knotenpunkte. Das reicht gerade für ein ganz einfachen Hausanschluss. Bei Interesse melde dich bei mir. Vielleicht finde ich die Software noch irgendwo in den Katakomben.
Dein Weg ein unabhängiges Planungsbüro zu wählen scheint mir richtig. Wenn du willst frage ich mal bei meinem ehemaligen Arbeitsgeber nach ob er die Dienstleistung anbieten will.
Gruss Oebe Guru
Kontakt: patrick.frutig@vialumina-efortis.ch, www.vialumina-efortis.ch
Ich leitete 10 Jahre den Bereich Engineering beim EKS Kanton Schaffhausen. Bei uns kam Neplan zum Einsatz, weil eben die Materie sehr komplex ist. Die Berechnungen erfordern nicht nur ein hohes Mass an Fachwissen sondern auch entsprechende Übung auf dem System. Energieerzeugungsanlagen, Verbraucher und verschiedene Netzsysteme sind ergeben verschiedene Ansichtspunkte.
Früher gab es einmal eine auf DOS basierende Software namens Simunet. Diese erlaubte aber maximal ca.25 Knotenpunkte. Das reicht gerade für ein ganz einfachen Hausanschluss. Bei Interesse melde dich bei mir. Vielleicht finde ich die Software noch irgendwo in den Katakomben.
Dein Weg ein unabhängiges Planungsbüro zu wählen scheint mir richtig. Wenn du willst frage ich mal bei meinem ehemaligen Arbeitsgeber nach ob er die Dienstleistung anbieten will.
Gruss Oebe Guru
Kontakt: patrick.frutig@vialumina-efortis.ch, www.vialumina-efortis.ch
Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden