Berechnungs-Tools
11 Jahre 7 Monate her #720
von ctx
Berechnungs-Tools wurde erstellt von ctx
Hallo Zusammen
kennt jemand von euch ein gratis Tool zur Netzberechnung ?
ich habe schon etliche Zeit damit verbracht eines zu suchen.
Was ich bis jetzt weiss ist es gibt ein sogenanntes
NetCal scheint einfach zusein jedoch nirgends vorhanden.
NePlan, PowerFactory sind sehr gute und anspruchsvolle Programme und auch teuer.
Was benutzt ihr so ?
kennt jemand von euch ein gratis Tool zur Netzberechnung ?
ich habe schon etliche Zeit damit verbracht eines zu suchen.
Was ich bis jetzt weiss ist es gibt ein sogenanntes
NetCal scheint einfach zusein jedoch nirgends vorhanden.
NePlan, PowerFactory sind sehr gute und anspruchsvolle Programme und auch teuer.
Was benutzt ihr so ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Jahre 7 Monate her #727
von Neutron
Neutron antwortete auf Berechnungs-Tools
Hallo
Wir benutzen NEPLAN, mit den Begriffen anspruchsvoll und teuer liegst du genau richtig.
Ich hatte schon lange vor ein Excel-Tool zu entwickeln, das einfache Netzberechnungen durchführen kann. Deine Frage hier im Forum motiviert mich wieder dazu. Könntest du mal mitteilen, was für Anforderungen du an ein solches Tool hättest?
Gruss
Wir benutzen NEPLAN, mit den Begriffen anspruchsvoll und teuer liegst du genau richtig.
Ich hatte schon lange vor ein Excel-Tool zu entwickeln, das einfache Netzberechnungen durchführen kann. Deine Frage hier im Forum motiviert mich wieder dazu. Könntest du mal mitteilen, was für Anforderungen du an ein solches Tool hättest?
Gruss
11 Jahre 7 Monate her #729
von ctx
ctx antwortete auf Berechnungs-Tools
Hi Neutron
das wäre doch sehr tool wenn du so was entwickeln könntest.
Was es könne sollte : Berechnung IK1 an den Knoten, Kurzschlussleistung, Spannung, Anschluss eines Motors (WP), Anschluss PV Anlage (Spannungsanhebung).
Das wären so die Grundanforderungen denke ich mal. Wenn mann dann nich nur ein Anschluss Simulieren könnte sondern mehrere .. 10-15 auf einmal wäre das für mich schon super.
gruss und Danke
das wäre doch sehr tool wenn du so was entwickeln könntest.
Was es könne sollte : Berechnung IK1 an den Knoten, Kurzschlussleistung, Spannung, Anschluss eines Motors (WP), Anschluss PV Anlage (Spannungsanhebung).
Das wären so die Grundanforderungen denke ich mal. Wenn mann dann nich nur ein Anschluss Simulieren könnte sondern mehrere .. 10-15 auf einmal wäre das für mich schon super.
gruss und Danke
11 Jahre 7 Monate her #732
von Neutron
Neutron antwortete auf Berechnungs-Tools
Hallo
Der erste Teil deiner Anforderungen müsste einfach zu realisieren sein, beim zweiten Teil wird es schon ziemlich aufwändig. Hier müsste ich mittels Iterationsverfahren die Sache angehen. Ich werde mich mal ein bisschen darin versuchen. Nochmal zusammenfassend die Kriterien/Anfordeungen:
- Berechung Ik 1-polig zur Überprüfung von Nullungsbedingungen
- Berechung Ik 3-polig zur Überprüfung von Schutzelementen und Anlagenkomponenten
- Berechnung der Spannung aufgrund unterschiedlicher frei wählbaren Verbrauchern und Erzeugern
Diese Berechnung mindestens für einen Netzstrang, besser für mehrere Netzstränge.
Gruss
Der erste Teil deiner Anforderungen müsste einfach zu realisieren sein, beim zweiten Teil wird es schon ziemlich aufwändig. Hier müsste ich mittels Iterationsverfahren die Sache angehen. Ich werde mich mal ein bisschen darin versuchen. Nochmal zusammenfassend die Kriterien/Anfordeungen:
- Berechung Ik 1-polig zur Überprüfung von Nullungsbedingungen
- Berechung Ik 3-polig zur Überprüfung von Schutzelementen und Anlagenkomponenten
- Berechnung der Spannung aufgrund unterschiedlicher frei wählbaren Verbrauchern und Erzeugern
Diese Berechnung mindestens für einen Netzstrang, besser für mehrere Netzstränge.
Gruss
11 Jahre 7 Monate her #733
von ctx
Das hört sich doch schon sehr gut an, dann bin ich mal gespannt auf das Resultat.
Wenn ich dir noch irgendwie behelflich sein kann, melde dich doch einfach.
Gruss ctx
Wenn ich dir noch irgendwie behelflich sein kann, melde dich doch einfach.
Gruss ctx
11 Jahre 6 Monate her #744
von ctx
Hallo Neutron
und hast du schon was kreieren können ?
Gruss ctx
und hast du schon was kreieren können ?
Gruss ctx
Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden