Skip to main content

gibt es diese Leuchte auch als LED?

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1283 von Kabelhund
Hallo zusammen

Kennt einer von euch diese Leuchte? Ist von Neuco, respektive BEGA,Flächenstrahler/Mastaufsatzleuchte, grafit, IP66 – HIT-CE 70W, G12.



gibt es diese Modell auch als LED Leuchte?

Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Gibt es allenfalls Retrofit Lösungen?

Bin gespannt auf euer Feedback

Gruss

Kabelhund

Gruss in die Netzbauwelt! Haltet die Spannung hoch!!!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1286 von OebeGuru
Sali Kabelhund

Die Bezeichnung ist 7081 es gibt sie auch in LED 7079

siehe Link:
www.bega.de/de/produkt/mastaufsatzleuchten-7079

Achtung BEGA wechselt die Bezeichnungsnummern häufig. Es kann also durchaus sein, dass die von dir fotografierte Leuchte damals eine andere Nummer hatte aber baugleich ist.

Für die Beleuchtung von grösseren Strassen kann alternativ die Leuchte 7928 eingesetzt werden
www.bega.de/de/produkt/mastaufsatzleuchten-7928

Retrofitlösung gibt es (siehe Dateianhang). Der Platz in der Leuchte ist jedoch sehr beschränkt. Meistens sind die Leuchtmittel zu gross. Ich bezweifle dass du genügend Raum hast. Zudem bringen diese Lösungen Probleme mit dem Thermomanagement mit sich. Verlange eine Garantiedauer von mind. 5 Jahre.

Die Leuchtenmanufaktur BEGA hat eine grossen Anspruch an Qualität und sie bietet lebenslange Ersatzteilgarantien. Die Verarbeitung ist sehr gut - hat jedoch ihren Preis. BEGA hat aber durchaus ihren Wert. Die Leuchten sind klassisch gehalten, bestechen durch einfaches Design und sie verfügen eine breite Akzeptanz. Ich habe schon viele gute Projekte mit BEGA realisiert und die Leuchten kommen immer gut an. Siehe www.vialumina-efortis.ch/referenzen (Neuhausen am Rheinfall Ortszentrum)

Falls du eine schöne Anlage besichtigen willst - melde dich bei mir.

Gruss OebeGuru
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1288 von Kabelhund
Salü OeBeGuru

Danke für dein promptes Feedback!

Richtig, die Nummer ist 7081! Weiss du zufällig wie das preislich ist mit den LED Leuchten, sind die viel teurer als die "normalen"?

Die Beleuchtung im Zentrum von Neuhausen kenne ich, sehr gelungen! Ist diese mit LED Leuchten realisiert worden? Gibt es irgendwo eine LED Beleuchtung mit diesem Leuchten Typ? Und weisst du grad aus dem Stehgreif was die Unterschiede betreffend Abstand sind?

In der Gemeinde in der ich arbeite, steht eine Grundsatzentscheidung an... Wechsel auf LED oder eben nicht... Und nun brauchen die Verantwortlichen vom Gemeinderat noch den entscheidenden "Schupf" in die richtige Richtung...

Sonnige Grüsse

Kabelhund

Gruss in die Netzbauwelt! Haltet die Spannung hoch!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1289 von OebeGuru
Sali Kabelhund

Der Preisunterschied von LED Leuchten liegt heute bei ca. +30-50% je nach Anbieter.
Die Beleuchtung in Neuhausen wurde 2007 geplant und damals war LED noch nicht soweit wie heute. Diese wurde noch mit Halogenmetalldampflampen realisiert.

LED bietet Vorteile bezüglich Lichtlenkung, deshalb können in der Regel leicht höhere Abstände gewählt werden.
Der grosse Unterschied besteht heute in der Energieeffizienz. LED hat heute deutliche Vorteile gegenüber Gasentladungslampen (ca.-40% gegenüber Natriumhochdrucksystemen, bzw. -80-90% gegenüber Quecksilberdampflampen). Zudem spart LED Wartungs- und Instandhaltungskosten sofern keine Ausfälle zu beklagen sind. Die Wahl des Anbieters und Qualität ist entscheidend.

Behörden kannst du nur nackten Fakten überzeugen. Erstelle eine Wirtschaftlichkeitsanalyse (Vorher / Nachher) und berechne den Spareffekt und Amortistation während der gesamten Betriebsdauer in Berücksichtigung eurer Tarife, Schaltzeiten, Leuchtentypen, Lichttemperatur und Wartungsaufwendungen.

Das ganze ist leider nicht einfach und sehr komplex. Falls du ein Profi brauchst melde dich bei mir. Es lohnt sich bestimmt. Meine Erfahrung ist die, dass sich ein seriöser Planungsaufwand langfristig mehrfach lohnt.

Beispiel siehe Umbau Stühlingen mit 680 Leuchtstellen. Die gesamte Beleuchtung wird auf LED umgebaut. Neue Leuchten und Retrofitlösungen kommen zum Einsatz. www.vialumina-efortis.ch/aktuelles

Wenn du willst kann ich dich dabei unterstützen. Ich biete solche Berechnungen an und kann Lieferantenunabhängige Planungen erstellen (siehe Anhang). Achtung - nicht mit jeder Leuchte kannst du eine möglichst normgerechte Beleuchtung sicher stellen. Die optischen Eigenschaften liegen teilweise weit auseinander.

Die Entscheidung LED oder Gasentladungslampe bestimmt die Zukunft eurer Beleuchtung. Der Trend geht klar in Richtung LED und weisses Licht. Wenn du überzeugen willst - schaffe Fakten.

Gruss OebeGuru
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden
Powered by Kunena Forum