Nenngrössen von Transformatoren
- Kondensator
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Netzbau 2
Weniger
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #4
von Kondensator
Nenngrössen von Transformatoren wurde erstellt von Kondensator
Hallo
Hat jemand eine Liste mit den gängigsten Nenngrössen von Transformatoren ? Wenn jemand Bilder dazu hätte wäre das super. Danke.
Gruss der Kondensator
Hat jemand eine Liste mit den gängigsten Nenngrössen von Transformatoren ? Wenn jemand Bilder dazu hätte wäre das super. Danke.
Gruss der Kondensator
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hügliklemme
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #18
von Hügliklemme
Hallo Kondensator
Habe eine Tabelle gefunden (siehe Anhang) die allerdings noch mit den Nenngrössen 1250kVA und 1600kVA zu ergänzen wäre. Ich gehe davon aus du meinst Verteilnetztransformatoren (0.4kV)?
Gruss Hügliklemme
Hügliklemme antwortete auf Aw: Nenngrössen von Transformatoren
Hallo Kondensator
Habe eine Tabelle gefunden (siehe Anhang) die allerdings noch mit den Nenngrössen 1250kVA und 1600kVA zu ergänzen wäre. Ich gehe davon aus du meinst Verteilnetztransformatoren (0.4kV)?
Gruss Hügliklemme
12 Jahre 1 Woche her #691
von Fresco
The Panisher
Fresco antwortete auf Aw: Nenngrössen von Transformatoren
Hallo Hügliklemme
Habe gerade die Tabelle angeschaut die du ins Forum gestellt hast. Leider verstehe ich fast nichts . Könntest du diese Tabelle mal erklären?Wäre froh drum.
Gruss Fresco!
Habe gerade die Tabelle angeschaut die du ins Forum gestellt hast. Leider verstehe ich fast nichts . Könntest du diese Tabelle mal erklären?Wäre froh drum.
Gruss Fresco!
The Panisher
- Hügliklemme
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
12 Jahre 1 Woche her #692
von Hügliklemme
Hügliklemme antwortete auf Nenngrössen von Transformatoren
Hallo Fresco
Zuerst gleich vorweg, die Tabelle ist nicht von mir selber. Ich habe sie im Rahmen der HFP mal von einem Kollegen bekommen.
Der erste Teil der Tabelle zeigt die Impedanzen der gängigen Trafogrössen. Der Reihe nach:
SN[kVA] = Scheinnennleistung des Trafos in kVA
UK20'[%] = Kurzschlussspannung des Trafos in %
R = Wirkwiderstand in Ohm
X = Reaktanz in Ohm
Z = Impedanz in Ohm
Sk TR[MVA] = Kurzschlussleistung nur des Trafos bei 20kV
IN Primär[A] = Nennstrom auf der 20kV-Seite bei voller Nennleistung und cosphi 1 in Ampere
IN Sekundär[A] = Nennstrom auf der 0.4kV-Seite bei voller Nennleistung und cosphi 1 in Ampere
Dann ist noch die Bemerkung dass die Stromwerte der Primärseite mit dem Faktor 1.25 multipliziert werden müssen in Netzen mit 16kV. Bei 10kV Faktor 2.
Der zweite Teil der Tabelle zeigt:
R, X, Z Werte als Schlaufenimpedanzen, wird benötigt für die Berechnung der Nullungsbedingungen. Bei Trafoschaltung Dyn5 jedoch praktisch vernachlässigbar, bei den anderen Schaltungen durchaus zu berücksichtigen.
Am Schluss ist noch die Formel angefügt, wie die Gesamtimpedanz beim Parallelbetrieb von 2 Trafos gerechnet wird.
Hoffe konnte dir weiterhelfen, ansonsten einfach nochmals nachfragen
Gruss
Zuerst gleich vorweg, die Tabelle ist nicht von mir selber. Ich habe sie im Rahmen der HFP mal von einem Kollegen bekommen.
Der erste Teil der Tabelle zeigt die Impedanzen der gängigen Trafogrössen. Der Reihe nach:
SN[kVA] = Scheinnennleistung des Trafos in kVA
UK20'[%] = Kurzschlussspannung des Trafos in %
R = Wirkwiderstand in Ohm
X = Reaktanz in Ohm
Z = Impedanz in Ohm
Sk TR[MVA] = Kurzschlussleistung nur des Trafos bei 20kV
IN Primär[A] = Nennstrom auf der 20kV-Seite bei voller Nennleistung und cosphi 1 in Ampere
IN Sekundär[A] = Nennstrom auf der 0.4kV-Seite bei voller Nennleistung und cosphi 1 in Ampere
Dann ist noch die Bemerkung dass die Stromwerte der Primärseite mit dem Faktor 1.25 multipliziert werden müssen in Netzen mit 16kV. Bei 10kV Faktor 2.
Der zweite Teil der Tabelle zeigt:
R, X, Z Werte als Schlaufenimpedanzen, wird benötigt für die Berechnung der Nullungsbedingungen. Bei Trafoschaltung Dyn5 jedoch praktisch vernachlässigbar, bei den anderen Schaltungen durchaus zu berücksichtigen.
Am Schluss ist noch die Formel angefügt, wie die Gesamtimpedanz beim Parallelbetrieb von 2 Trafos gerechnet wird.
Hoffe konnte dir weiterhelfen, ansonsten einfach nochmals nachfragen

Gruss
12 Jahre 1 Woche her #695
von Fresco
The Panisher
Fresco antwortete auf Nenngrössen von Transformatoren
Hallo Hügliklemme
Du konntest mir sehr gut helfen! Danke!
Frohe Ostern.
Gruss Fresco!
Du konntest mir sehr gut helfen! Danke!
Frohe Ostern.
Gruss Fresco!
The Panisher
Ladezeit der Seite: 0.605 Sekunden