Arbeitskleidung
11 Jahre 7 Monate her #683
von Fresco
The Panisher
Fresco antwortete auf Arbeitskleidung
Hallo
Habe eine Frage im bezug auf die Schutzklassen der Arbeitskleidung. Wie viel Schutzklassen gibt es da? Wann muss welche Schutzklasse getragen werden? Und wie weiss ich welche Schutzklasse ich trage? Steht das auf der Arbeitskleidung?
Gruss Fresco!
Habe eine Frage im bezug auf die Schutzklassen der Arbeitskleidung. Wie viel Schutzklassen gibt es da? Wann muss welche Schutzklasse getragen werden? Und wie weiss ich welche Schutzklasse ich trage? Steht das auf der Arbeitskleidung?
Gruss Fresco!
The Panisher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rutenwagen
- Junior Mitglied
Weniger
Mehr
11 Jahre 7 Monate her #684
von Rutenwagen
Rutenwagen antwortete auf Arbeitskleidung
Hallo Fresco
Schutzkleidung für Tätigkeiten an elektrischen Anlagen haben der EN 61482-1-2 zu entsprechen.
Nach EN 61482-1-2 wird zwischen 2 Schutzklassen unterschieden:
Klasse 1 = 4 kA / 0,5s - bis 100 A Sicherungen (oder nach Gefahrenbeurteilung)
Klasse 2 = 7 kA / 0,5s - 125 - 200 A Sicherungen (oder nach Gefahrenbeurteilung)
Bei grösseren Kurzschlussströmen ab 7 kA / 0,5s empfiehlt das ESTI das Zwiebelprinzip anzuwenden.
Das heisst, ein Jacke oder Mantel Klasse 1 und Klasse 2 übereinander anzuziehen. Mittlerweile gibt es jedoch bereits Schaltmäntel bis 13 kA /1s. Beim Helm ist dies leider nicht möglich.
Der beste Helm auf dem Markt ist bis jetzt nach Klasse 2 geprüft. Es gäbe alternativ Schutzhauben für grössere Kurzschlussstöme (siehe Foto) diese werden jedoch kaum verwendet.
Bei neuer Schutzkleidung (Jacken, Hosen, Mäntel, Handschuhe) muss zwingend auf dem Etikett die Norm 61482-1-2 augeführt sein. Ansonsten dürfen diese nicht für Arbeiten an elektrischen Anlagen verwendet werden. Der Elektriker-Schutzhelm und das Visier werden nach einer seperaten Norm GS-ET 29 (in Anlehnung an die Norm 61482-1-2) geprüft. Bei neuen Helmen mit Störlichtbogenvisier muss somit die Norm GS-ET 29 vermerkt sein, damit diese verwendet werden dürfen.
Prinzipiell muss bei den Handschuhen noch zwischen Isolierhandschuhen für Arbeiten unter Spannung und Schalthandschuhen für Schaltmassnahmen (Prüfen / Erden / Schalten) unterschieden werden.
Beide Typen sollten jedoch ebenfalls nach der Norm EN 61482-1-2 geprüft sein.
Das ganze mit diesen verschiedenen Normen ist leider ein bisschen verwirrend. Ich hoffe, ich konnte es einigermassen gut erklären.
Gruess Rutenwagen
Schutzkleidung für Tätigkeiten an elektrischen Anlagen haben der EN 61482-1-2 zu entsprechen.
Nach EN 61482-1-2 wird zwischen 2 Schutzklassen unterschieden:
Klasse 1 = 4 kA / 0,5s - bis 100 A Sicherungen (oder nach Gefahrenbeurteilung)
Klasse 2 = 7 kA / 0,5s - 125 - 200 A Sicherungen (oder nach Gefahrenbeurteilung)
Bei grösseren Kurzschlussströmen ab 7 kA / 0,5s empfiehlt das ESTI das Zwiebelprinzip anzuwenden.
Das heisst, ein Jacke oder Mantel Klasse 1 und Klasse 2 übereinander anzuziehen. Mittlerweile gibt es jedoch bereits Schaltmäntel bis 13 kA /1s. Beim Helm ist dies leider nicht möglich.
Der beste Helm auf dem Markt ist bis jetzt nach Klasse 2 geprüft. Es gäbe alternativ Schutzhauben für grössere Kurzschlussstöme (siehe Foto) diese werden jedoch kaum verwendet.
Bei neuer Schutzkleidung (Jacken, Hosen, Mäntel, Handschuhe) muss zwingend auf dem Etikett die Norm 61482-1-2 augeführt sein. Ansonsten dürfen diese nicht für Arbeiten an elektrischen Anlagen verwendet werden. Der Elektriker-Schutzhelm und das Visier werden nach einer seperaten Norm GS-ET 29 (in Anlehnung an die Norm 61482-1-2) geprüft. Bei neuen Helmen mit Störlichtbogenvisier muss somit die Norm GS-ET 29 vermerkt sein, damit diese verwendet werden dürfen.
Prinzipiell muss bei den Handschuhen noch zwischen Isolierhandschuhen für Arbeiten unter Spannung und Schalthandschuhen für Schaltmassnahmen (Prüfen / Erden / Schalten) unterschieden werden.
Beide Typen sollten jedoch ebenfalls nach der Norm EN 61482-1-2 geprüft sein.
Das ganze mit diesen verschiedenen Normen ist leider ein bisschen verwirrend. Ich hoffe, ich konnte es einigermassen gut erklären.
Gruess Rutenwagen
11 Jahre 7 Monate her #685
von Fresco
The Panisher
Fresco antwortete auf Arbeitskleidung
Hallo Rutenwagen
Konntest mir mit dieser ausführlichen Antworten sehr helfen. Danke dir!
Gruss Fresco!
Konntest mir mit dieser ausführlichen Antworten sehr helfen. Danke dir!
Gruss Fresco!
The Panisher
11 Jahre 7 Monate her #731
von ctx
ctx antwortete auf Arbeitskleidung
Hallo Zusammen bezüglich disem Thema hilft euch sicher auch das noch weiter :
www.esti.admin.ch/files/aktuell/STI_407_0909_d.pdf
kann gratis Downgeloadet werden und ist sehr ausführlich und gut beschrieben.
www.esti.admin.ch/files/aktuell/STI_407_0909_d.pdf
kann gratis Downgeloadet werden und ist sehr ausführlich und gut beschrieben.
- electroniker
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #758
von electroniker
electroniker antwortete auf Arbeitskleidung
wir bestellen bei
www.udobaer.at/Arbeitskleidung/
11 Jahre 5 Monate her #763
von ctx
ctx antwortete auf Arbeitskleidung
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden