Skip to main content

SUVA 5+5 Sicherheitsregeln

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #347 von Drosselspule
Beim durchstöbern der SUVA-Seite sind mir die "5+5 lebenswichtigen Regeln im Umgang mit Elektrizität" Bröschüre aufgefallen. Scheint für den Praktiker durchaus brauchbare Tips.

Gruss

Dateianhang:

Dateiname: 84042_D.pdf
Dateigröße:215 KB


Dateianhang:

Dateiname: 88814_D.pdf
Dateigröße:1,351 KB
Anhänge:
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Drosselspule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #348 von Flaschenzug
Flaschenzug antwortete auf SUVA
Hallo Drosselspule
Die "5+5" Aktion der Suva, steht in direkten Zusammenhang mit der Vision 250 Leben retten.

Bei uns im Betrieb, wird das ein Thema sein.

Gruss der Flaschenzug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #379 von Drosselspule
Drosselspule antwortete auf SUVA
Werde meinen Chef "Vision 250 Leben" aufmerksam machen. Bei uns läuft in dieser Hinsicht zu wenig. Auf Papier wird immer alles schön geschrieben, damit bei der QM-Inspektion alles i.O ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #380 von netzpower
Zu den neuen 5 + 5 Sicherheitsregeln (Instruktionshilfe) sind mir folgende Detail aufgefallen.

Auf dem Bild manipuliert der Mitarbeiter an der Erdungsgarnitur ( auf der Seite der Erdanlage). Dieser Ablauf ist in jedem Fall falsch. Beim Erden und Kurzschliessen wird bei der Montage zuerst die Erde angeschlossen.... es heisst ja auch so, bei der Demontage wird die Erdung zuletzt demontiert. Es ist im Bild offensichtlich falsch. :( :evil:

Ferner ist mir aufgefallen, das beim Fehlerschutzschalter (Regel 3) die neue Bezeichnung RCD nicht erwähnt wird. Bei der Lehrabschlussprüfung der Elektroplaner wird auf diese Finesse wertgelegt.

Bei der Beschreibung der Arbeitsmethode Nr. 3, AuS, wird im Ablaufschema darauf hingewiesen, dass die Arbeitsausführung min. zu zweit sein muss: ein Sachverständiger, übrige Instruierte. Diese Festlegung stimmt mit der NIV nicht überein. In der Niederspannungsinstallationsverordnung ist die Rede von 2 Elektromonteuren, die Benennung "Instruiertes Personal" gibt es in der NIV nicht.....
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #381 von Drosselspule
Wie ist es eigentlich geregelt, wenn bei Arbeiten unter Spannung bei Arbeitshosen Altagskleider (Jeans) getragen werden? In den Vorschriften werden Schutzkleidung als Teil der persönlichen Schutzausrüstung vorgeschrieben und müssen eine Baumusterprüfung vorweisen. Meiner Meinung nach ist eine Jeans nicht störlichtbogenfest. Beim zweiten betrachten der 5+5 Sicherheitsregeln sind mir die nicht passenden Arbeitshosen aufgefallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #382 von netzpower
nach STI 407.09. gilt die Tragpflicht von Hosen nach SN EN 61482 nur für AuS 2, für Routinearbeiten (AuS 1) darf in diesem Fall eine Jeans getragen werden.. (vernünftig ist es aber nicht) :pinch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden
Powered by Kunena Forum