Skip to main content

Verhältnis Kupfer zu Aluminiumkabel

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #724 von ctx
Hallo Zusammen

ich bin mir das auch gerade am auflisten, was die Unterschiede sind. Bei mir würde es im NS Bereich eingesetzt.

Wichtige Punkte sind : die Verarbeitung, die Grösse und Natürlich der Preis. Wen diese alle i.o sind spricht für mich nichts mehr dagegen auch grossflächig in NS Alu einzusetzen. Natürlich auch in Form eines fünfleiter Kabels da wir neu nur noch TN-S bauen.

gruss ctx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #816 von huberius1979
Hallo

Was für Kabelschühe habt ihr für ALU-Kabel??

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #817 von Starkstrom
Hallo Huberius 1979

Ich würde Schraubkabelschuhe und Schraubverbinder brauchen, aber aufgepasst es giebt da grosse Unterschiede in der Qualität
Der grosse Vorteil ist das man das Lager auf einige wenige Artikel beschränken kann und egal ob CU oder Al ich habe immer was an Lager

Gruss Starkstrom B)

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #937 von Neutron
Habe an einer Veranstaltung erfahren, dass ewz sich für den Einsatz von Alu-Kabel in der Mittelspannung entschieden hat. Die habe das ziemlich intensiv untersucht und ich denke wenn "einer der Grossen" wechselt, dann sind die Vorteile wohl überwiegend. (Und Nein, ich bin nicht beim ewz)

Gesendet mit der Tapatalk -App

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #939 von Kabelhund
:woohoo:

Bist du dir da sicher Neutron? ewz verlegt weitgehend Rohre mit einem Durchmesser von 100mm. Hätten da 20kV Kabel mit 240mm2 überhaupt Platz drin? Und wenn ja, funktioniert denn das mit der Wärmeabfuhr noch ausreichend? War da nicht die rede von Hochspannung (150kV)?

Erstaunte Grüsse in die Netzwelt

Kabelhund

Gruss in die Netzbauwelt! Haltet die Spannung hoch!!!

Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden