Skip to main content

Verhältnis Kupfer zu Aluminiumkabel

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #508 von Kondensator
Wie sieht das bei euren Betrieben aus? Mir scheint momentan ist der Wechsel nicht mehr so ein Thema. Evt. Täusche ich mich da aber auch. Wie ist die Tendenz in Euren Betrieben? Bei uns werden noch immer nur Kupferkabel eingezogen und verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #509 von ScoutBoy
bei der Ns werden wir bei kupfer bleiben
bei HS haben wir zum teil schon Alukabel drinn wie es sich entwickelt mal schauen

MFG ScoutBoy

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #510 von sugus
Bei uns werden in der Mittelspannung nur noch Alu Kabel verwendet, in der Niederspannung sind es 150 mm2 und 240mm2 Kabel zwischen TS und VK oder TK, selten für Hausanschlüsse.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #511 von Elektrisierend
Bei uns werden in der NS vorläufig nur Kupferkabel verwendet. Bei der MS wir ab grösser 240mm2 ebenfalls Aluminium eingesetzt. Den Querschnitt muss zwar bis zu zwei Dimensionen grösser gewählt werden wie bei Kupfer, aber der Preis bleibt dennoch billiger!

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #649 von huberius1979
Wir verbauen momentan nur CU-Kabel (MS und NS). Infolge Sparmassnahmen wird aber überlegt auf ALU umzusteigen. Da bin ich dich mal gespannt.... :blink:

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #701 von Neutron
Wenn ich etwas zu bestimmen hätte, würde ich wohl in der MS auf ALU wechseln. Denn sind wir mal ehrlich, es spricht ja nichts dagegen, rein gar nichts! Ganz Europa verbaut ALU-Kabel :-)

Gruss

Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden