Skip to main content

Aluminiumkabel

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #149 von Beat 65
Aluminiumkabel wurde erstellt von Beat 65
Erfahrungen mit Leitungsbau Aluminiumkabel
Aufbau eines Niederspanungs Netzes wie sind die Erfahrungen betreffend: Kabeleinzug, Verbindungsmaterial, Verfügbarkeit, Verarbeitung, Platzverhältnisse,
Vergleich mit Kupferkabel betreffend: Belastbarkeit, Kosten u.s.w.

Bitte um Inputs, da wir an einem Pilotprojekt sind als ew.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #151 von Sigma
Sigma antwortete auf Aluminiumkabel
Hallo

Grundsätzlich spricht eigentlich nichts mehr gegen den Einsatz von Aluminiumkabel. Ich denke die grösste Herausforderung ist es, das Montagepersonal von neuen Produkten zu überzeugen.

Der Einzug von Aluminiumkabeln ist etwas aufwändiger, da die Kabel sehr "steif" sind. Die Montagetechnik ist eine Routinefrage, wenn man mit einem Monteur spricht der 20 Jahre Aluminiumkabel verlegt hat, der würde nie auf Kupferkabel wechseln, viel zu flexibel :-)

Die Kosten sind das beste Argument, das Einsparpotential ist enorm, auch wenn vielleicht beim Einzug ein Monteur mehr vor Ort sein muss.

Ich finde das ein sehr interessantes Thema, dass hier angesprochen worden ist. Bin gespannt was andere so darüber denken. Und vorallem wie das erwähnte Pilotprojekt ankommt...

Gruss

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #190 von Lineman
Lineman antwortete auf Aluminiumkabel
Hallo

Ich denke ein Nachteil der Aluminiumkabel ist der benötigte Platz von einer Verbindungsmuffe im KSR, da die Verbindungstechnik mehr Platz benötigt als Cu-Pressverbinder.

Was sich beim Auszug der Kabel und Dimensionierung der KSR als Nachteil erweist.

Positiv: der Preis

PS. Kablan bietet ein Al-Kabel an dass flexibler ist als Cu.

Gruß Lineman

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #191 von Kabelhund
Kabelhund antwortete auf Aluminiumkabel
Hallo allerseits

Es ist doch so, dass in ganz europa ausser in der Schweiz praktisch nur (noch) Alukabel verbaut werden. Dies ist ja wohl so, weil Alukabel mehr Vorteile als Nachteile gegenüber kupferkabel bieten.
es ist aber, wie Sigma schon sagte, wichtig, dass Projektleiter, Gruppenchefs, Monteure und alle beteiligten von der "neuen" Technik überzeugt werden. Ich glaube wenn die "Berührungsängste" erst einmal überwunden sind und sich die Zweifel gelegt haben, wird sich das Alukabel auch in der schweiz durchsetzen. Hier zulande dauert so ein wandel halt einfach ein bisschen länger. das war mit den Papierbleikabeln ja vielerorts auch so und ist auch nicht nur schlecht!

Gruss in die Netzbauwelt! Haltet die Spannung hoch!!!

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #237 von Cosinus
Cosinus antwortete auf Aluminiumkabel
Hallo

Das was Lineman hier gepostet hat, daran habe ich noch gar nie gedacht, er hat völlig recht damit und man muss das bei den Überlegungen zu einem Wechsel berücksichtigen.

Lineman schrieb: Ich denke ein Nachteil der Aluminiumkabel ist der benötigte Platz von einer Verbindungsmuffe im KSR, da die Verbindungstechnik mehr Platz benötigt als Cu-Pressverbinder.

Was sich beim Auszug der Kabel und Dimensionierung der KSR als Nachteil erweist.

Gruss

Mehr
11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #238 von Starkstrom
Starkstrom antwortete auf Aluminiumkabel
Hallo an alle Monteure

Es ist egal ob Alu oder CU, heute wird alles geschraubt im NS und MS bereich, dem Schrauber ist es egal was rein kommt.
Wer die Techniken kennt weiss das die Muffenlänge vom Kabelquerschnitt abhängig ist und nicht vom Werkstoff.

Würden das auch gerne mal vorführen

Gruss an alle
Starkstrom
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Starkstrom.

Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden