Zum Hauptinhalt springen

Vermietung von Rohranlagen

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #1347 von Kabelhund
Hallo allerseits

Ich wusste nicht recht wo ich meine Anfrage posten soll... Wenn's hier falsch ist, darf der Admin gerne um platzieren... :)

Wo finde ich Grundlagen für die Rohrvermietung? Konkret möchte Cablecom ein längeres Stück Leerrohr mieten um ihre Glasfaserkabel einziehen zu können. Ich habe irgendwo mal solche Grundlagen gesehen, irgendwelche Empfehlungen oder Richtlinien... nur wo?
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruss

Kabelhund

Gruss in die Netzbauwelt! Haltet die Spannung hoch!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #1352 von OebeGuru
Sali Kabelhund

Im Anhang ein Beispiel wie es aussehen kann. Ich rate dir zu einer "Einmalzahlung". Jährliche Mietpreise bedeuten viel Administration und Kontrollen. Falls ein jährlicher Mietpreis angewendet wird sollte dieser indexiert werden. Die Nutzungsdauer kann sehr lange dauern und über die vereinbarte Dauer hinaus gehen.

Hoffe das Dokument hilft weiter...

Bei Fragen 052 682 13 87 (Fa. ViaLumina eFortis)
Liebe Grüsse
OebeGuru

Dateianhang:

Dateiname: Mitbentzun...age.docx
Dateigröße:22 KB
Anhänge:

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #1353 von Kabelhund
Hey Super! Dankeschön!

Gibt es auch eine Richtlinie bezüglich Miettarif?

Gruss

Kabelhund

Gruss in die Netzbauwelt! Haltet die Spannung hoch!!!

Mehr
10 Jahre 1 Woche her - 10 Jahre 1 Woche her #1354 von OebeGuru
Sali Kabelhund

die höhe der Miete richtet sich grundsätzlich nach den Erstellungskosten der Rohranlage und deren Nutzung.

Beispiel:
Ein Rohr liegt im Kulturland und kostete pro laufender Meter ca. 60Fr. Die Nutzung umfasst 50% der Rohranlage (Teilung) = 30CHF/lfm. Rohranlagen im Belag kosten entsprechend mehr.

Bei einem Rohrblock mit vielen Rohren sinkt der Wert automatisch, da sich der Grabenanteil auf mehrere Rohre aufteilt.

Bei der Swisscom gab es ein inoffizieller Pauschalbetrag von CHF 15.--/lfm. Unabhängig der Rohranlage.

Die Miete richtet sich nach dem Gesamtbetrag, Laufzeit, Zinsberechnung (lineal?)und Indexierung

Du siehst - die Spannweite ist gross.

Gruss OebeGuru
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Woche her von OebeGuru.

Ladezeit der Seite: 0.584 Sekunden