Skip to main content

Kennt jemand Netzelektriker??

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #1575 von Powerman
Hoi zäma

Hier noch ein Link zu srf mySchool.
Die haben am 22.06.15 eine Sendung ausgestrahlt, in der unser Beruf gezeigt wird.
Der Film ist noch gut gemacht :woohoo:
Man kann den Film im Shop von srf kaufen.

www.srf.ch/sendungen/myschool/berufsbild-netzelektriker-efz

Dies ist sicher eine Variante, an den Schulen die Jungen zu informieren.

Gruass
Powerman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #1604 von safety
Hallo zäme

Ich finde die ganze Diskussion sehr interessant. Ich bin auch der Meinung, dass der Beruf Netzelektriker bekannter werden soll.

Es gibt ja schon einmal eine Webseite über den Beruf Netzelektriker.
www.netzelektriker.ch
Die Webseite wäre sicher noch ausbaufähig.

@Powewrman: Ich bin nicht so begeistert vom Film von srf :unsure: . Und warum nicht? Wenn ich als Vater in einem "Werbefilm" über einen mir unbekannten Beruf gefühlte 10-mal höre, dass ein kleiner Fehler tödlich sein kann. Da bin mir sicher, dass mein Sohn oder Tochter diesen Beruf nie lernt.

Gruss

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #1616 von Powerman
Salu zäma

In der Tat hast du Recht safety.....der Lehrling im Film erzählt gerne, wie gefährlich der Beruf ist.
Nun, der Beruf bringt so einige Gefahren mit sich, das wissen wir alle und es muss nicht ständig darauf hingewiesen werden.
Ich bin deiner Meinung, dass dies in diesem von my school ausgestrahlten Film etwas zu heftig daherkommt.
Nichtsdestotrotz muss man die Gefahren bei unserem Beruf natürlich im Auge behalten und entsprechend die Interessierten informieren; nützt ja auch nichts, wenn ich `was weiss ich` erzähle und bei den ersten etwas gefährlichen Arbeiten, bricht mein Lehrling vor lauter Angst auseinander.....!

Unten noch ein weiterer Infofilm von login, den ich gut finde.
Natürlich für angehende Netzelektriker Schwerpunkt Fahrleitungen.

en Gruass
Powerman

youtu.be/P7493sSHU34

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #1618 von Kondensator
Sali zäme

Hab gerade mit einem Netztkollegen eine Präsentation für Schüler gemacht. Dieser Film haben wir auch gezeigt. Die Gefahrfrage haben wir auch besprochen. Meiner Meinung muss man das erwähnen, dass der Beruf seine Gefahren hat... ( Ist ja auch so )man muss aber auch erläutern das wir die Lehrlinge mit Instruktionen und Kurse an diese Dinge heranführen.Im Prinzip ist es ähnlich wie im Strassenverkehr. Ohne Fahrstunden und einer gewissen Rutine ist es Heute auch sehr gefährlich im Strassenverkehr.
Ich fands sehr gut das der Beruf des Netzelektrikers mal in den Medien kommt.Jeder von uns Netzleuten kann eigentlich jeden Tag etwas für unseren Berufstand tun.

Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden