Skip to main content

Kennt jemand Netzelektriker??

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #1569 von Powerman
Hallo liabe alle B)

Folgendes Thema brennt mich schon lange unter den Kabelfettnägeln :lol:

Von 10 Personen, die du fragst, ob sie den Beruf Netzelektriker kennen, resp. jemanden kennen, der NE ist und dazu auch noch wissen, was man da so macht.......meist kommt da von mind. 9 Personen nur ein grosses Fragezeichen entgegen!

Dies ist zumindest meine Erfahrung seit der Lehre 1990.
Ich denke, das sieht bei dir nicht anders aus, oder?!

Einen Maurer, Sanitärler, Schreiner, Forstwart, Bauer......die Liste liesse sich ewig erweitern, kennen meist alle und in der Regel weiss man ja auch, was die so tun.
Diese Berufsgattungen haben jedoch in den letzten Jahrzehnten einiges für ihren Bekanntheitsgrad getan; intensives Marketing, Präsenz bei öffentlichen Veranstaltungen, Präsenz an Schulen, fundierte Infosmation bei Berufsberatern... runden die Vorwärtsstrategie dieser Verbände ab!

Was haben unsere Berufsverbände getan??

Richtig: Nichts!
Oder hast du jemals eine Werbetafel irgendwo am Strassenrand oder sonst etwas in der Art entdeckt, wo unser Beruf bekannt gemacht wird? Wie z.b. beim Bauhauptgewerbe mit diesen im ganzen Land bekannten Werbetafeln: " Werde Maurer......."

Daher kennt uns auch niemand und sogenannte Fachleute in den Schulen und Berufswahlzentren haben ebenfalls keine Ahnung, was wir tun und wie sie potentiellen Nachwuchs für uns rekrutieren sollen.
Diesem Misstand gilt es langsam aber sicher entgegen zu wirken und endlich mal auf Stufe Verband aktiv zu werden.
Die Präsenz vom NE Forum wird sich hierbei sicher positiv auswirken.

Mich interessiert, wie denkst du darüber, was halten deine Mitarbeiter / Kollegen / Freunde von einer aktiveren NE Nachwuchsentwicklung?

Ich denke, wir vom Forum haben die Zügel in der Hand, sind nahe am Markt, gut vernetzt und können entsprechend auf den Verband oder andere wichtige Ansprechpartner zugehen, um da mal Wind in die Segel zu bringen.

Ich für meinen Teil weiss um die Notwendigkeit guter und genügender Nachwuchskräfte und bin als Kursinstruktor nahe an den Lehrlingen dran und spüre eine enorme Unsicherheit was unseren Beruf betrifft.
Einige Lehrabbrüche und andere leidige Themen runden das teilweise Negativbild des NE ab.

Fundierte Infos und steter Tropfen auf den berühmten heissen Stein braucht es um die jungen Leute an den Ball zu kriegen.

Bin gespannt auf dein allfälliges Feedback! :woohoo:

Liaba Gruass us em Bündnerland
PM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #1570 von Kabelhund
Danke Powerman!

Grossartig geschrieben und den Sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf getroffen!

Ich mir sicher, dass dir niemand widersprechen wird! Das Problem ist also erkannt... Ich mag auch nicht mehr über den VSE oder andere Verbände lästern, lamentieren oder motzen...

Du sagst es richtig: WIR habe es in der Hand. Also packen wir's an.

Die Ideen dazu sind da, weitere, auch verrückte werden folgen.
Was es jetzt noch braucht sind motivierte Netzbauleute die mithelfen diese Ideen in die Tat umzusetzen

Und dann halt das Thema mit der Finanzierung... Solche Plakataktionen sind halt leider nicht ganz günstig...

Und noch was: Hammer Profil Bild!

Gruss
Kabelhund

Gruss in die Netzbauwelt! Haltet die Spannung hoch!!!

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #1571 von Hügliklemme
Hallo

Ich kann mich den Voten der beiden Vorredner nur anschliessen!

Der Beruf ist zu wenig bekannt und das wird mitunter ein Grund sein wieso das Image dementsprechend ist.

Vom VSE bin ich mehr als nur entäuscht, es gibt gar keinen Ausdruck dafür. Der Fokus liegt ganz klar auf profitablen Weiterbildungen/Kursen/Lehrgängen die sie sich gut bezahlen lassen. Von der Qualität wollen wir gar nicht erst anfangen. Ein Disaster!

Bleibt nur, das ganze selber anzupacken. So wie ich das verstehe macht hier dieser Verein ein Schritt in diese Richtung. Habe gerade gestern ein Mail bekommen wegen der Vereinsmitgliedschaft die ich mir jetzt ernsthaft überlegen werde.

Ein Plakat in den HB's der grossen Städte, das wär mal was :-)

Oder im 20min ein Beitrag/Werbung.

Gruss

Gesendet mit der Tapatalk-App
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Hügliklemme.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #1572 von Kabelhund
Guten Morgen Hügliklemme

Erlaube mir bitte eine etwas provokante Frage:

WAS GIBT ES DA ZU ÜBERLEGEN? :silly:

Es ist doch so: Wenn du mithelfen möchtest den Netzelektriker bekannt zu machen - dann bist du hier wohl genau richtig... Ich musste da nicht überlegen...

Lasst uns doch mal ein bisschen 'spinnen'! Was habt ihr für Ideen wie wir den Netzelektriker in die Schlagzeilen, ins Gespräch beim Volk bringen? Ich mach mal den Anfang:

- Einheitlicher Auftritt bei Berufsmessen. Derzeit hat ja jeder Lehrbetrieb, jedes EVU seinen eigenen Stand an den jeweiligen Bildungsmessen. (Im Aargau das AEW, In Zürich EKZ, in St. Gallen SAK etc). Warum nicht in der ganzen Schweiz immer mit dem selben NETZELEKTRIKER Stand Layout auftreten?

Das dann im Aargau das AEW als Lehrbetrieb in Zürich das EKZ usw empfohlen wird ist natürlich klar. Die "Aussenwahrnehmung" wäre ganz eine andere. Es würde dann nicht mehr heissen " Komm lass uns noch kurz zum EKZ Stand gehen" oder "schau, SAK ist auch da" sondern "die Netzelektriker sind auch hier" Ein solcher Stand hätte schweizweit einen hohen wiedererkennungswert. Zudem denke ich, dass ein potentieller Lernender in erster Linie Infos zum Beruf will, und erst an zweiter Stelle zum möglichen Lehrbetrieb. Selbstverständlich könnten an einer Berufsmesse auch mehrere Lehrbetriebe repräsentiert werden (in Zürich beispielsweise EKZ und ewz und ...) Die genannten EVU sind nur Beispiele.

-Flashmob in einer gösseren Stadt

- Plakate in den Bahnhöfen (gute Idee Hügliklemme!)

- Besuch in Schulen

- Präsenz im Alltag der Leute. Da hat das Forum im Shop ja schon einiges zu bieten. Ich habe beispielsweise das Bier und den Wein zu Hause. Führt immer mal wieder zu interessanten Gesprächen...
Hier bräuchte es vielleicht noch etwas das man an den Schulen verteilen könnte (Der Energydrink ist aus meiner Sicht dazu nur bedingt geeignet).

So, jetzt seid ihr dran :cheer:

Gruss

Kabelhund

Gruss in die Netzbauwelt! Haltet die Spannung hoch!!!

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #1573 von Oberwelle
Moin..

ich frage mich, warum ihr den Beruf so bekannt machen wollt.
Gibt es ernste Nachwuchssorgen, oder seht ihr den ruf des Berufes in der Bevölkerung als falsch eingeschätzt.. was treibt euch an.. B)

Wenn ich sehe was bei uns in der Gegend ( Industrie ) für spezielle Berufsgruppen sind, so ist unser Beruf doch "schnell" erklärt.

Um bei Berufseinsteigern zu werben, sollte ein Tag der offenen Tür im Betrieb die notwendigen Informationen weitergeben können.

OW

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #1574 von Powerman
Hoi zäma

Danke für die Voten....bin froh, dass es doch einigen gedanklich ähnlich ergeht wie mir. :whistle:

@Oberwelle: du stellst natürlich eine berechtigte Frage, was mich oder uns antreibt.
Es ist sicher so, dass die EW`s, wenn sie denn einen Tag der offenen Türe machen, usw... vermutlich den einen oder anderen interessierten jungen Menschen ansprechen; nur in meinen Augen reicht das nicht.
Es wurstelt halt jeder für sich, anstatt, dass man zusammen, mit oder ohne Verband etwas für das Image des Netzelektriker tut.
Sind wir doch mal ehrlich, die meisten Menschen meinen, wir sind Stromer!

Nun, das sind wir aber nicht!

Der Maurer ist auch kein Gipser, oder?!

Es ist je nach Region und Betrieb auch heute schon schwierig, die Jungen für einen handwerklichen Beruf zu begeistern, erst recht, wenn man den Beruf gar nicht kennt!
Deshalb denke ich wäre es an der Zeit da mal was zu entwickeln.

Jeder nutzt Strom und hat keine Ahnung wie der ins Haus kommt.
Jeder wohnt irgendwo und zumindest hat er eine Ahnung davon, wie und wer das Haus gebaut hat!

Mir passt das einfach nicht! :angry:

Es ist nicht mein Anliegen, jetzt sofort mit irgendwas zu starten.
Aber wenn es hier im Forum interessierte Berufskollegen gibt, die meine Gedanken mittragen, kann man ja mal zusammen sitzen und ein bisschen `brainstormen` und mal erste Schritte in Richtung...."hey, du bist Netzelektriker, so cool!" Klar weiss ich was die machen.... :woohoo:

Ich bin mir sicher, dass wir nach einiger Zeit sehr gute Ideen und Ansätze für die bessere `Vermarktung` unseres Berufsstandes in der Tasche haben.

Ziel ist: Der Netzelektriker muss ein Markenzeichen werden, wie eben z.B. der Maurer.

Jeder weiss, was das ist
Jeder weiss, was die tun
Jeder weiss, das dies nicht jeder kann
Jeder weiss, das dies etwas körperlich strenges ist und deshalb erst richtig Spass macht :P
Jeder weiss, dass die Entwicklungsmöglichkeiten nach der Lehre super sind
Jeder weiss, dass dieser Beruf eine super Grundausbildung mitbringt und danach viele Türen offen stehen!
Jeder weiss..........!

Wir lassen dies hier mal noch ein bisschen laufen und zu gegebener Zeit sollten die Interessierten sich mal zum Austausch treffen.

en sunniga Gruass us em Bündnerland B)

Powerman

Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden