Skip to main content

Wartung der Transformatoren

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #1005 von Kondensator
Hallo in die Runde

Wie organisiert ihr die Wartung ? Was für ein Intervall haltet ihr ein ? Was sind Eure Erfahrungen ? Was wird getestet ? Habt ihr von jedem Trafo ein Prüfprotokoll ?

Wir führen die Kontrollen alle 5 Jahre durch und lassen die Proben von der IBA durchführen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #1046 von ctx
Ist sicher eine guetn Lösung, ich arbeite noch an der Umsetzung.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #1049 von Unsymmetrie
Hallo Zusammen
Wir unterscheiden Netztransformatoren und Leistungstransformatoren.

Bei Netztransformatoren (TS) haben wir aufgehört Ölproben zu ziehen und zu analysieren.
Wir machen noch die jährliche Sichtkontrolle (Ölstand und Temperatur).

Bei Leistungstransformatoren (UW)machen wir alle 5 Jahre eine Ölanalyse.
Wir prüfen Durchschlagsfestigkeit, Dielektrischer Verlust bei 90°C, Neutralisationszahl, Grenzflächenspannung, Wasserhehalt und Farbe.
Weiter machen wir eine 1/4 jährliche Kontrolle ( Silikagel,Öltemperatur,Stufenschalter ablesen,Dichtigkeit visuell prüfen.
Dann gibt es noch die Jahreskontrolle (Ölstandalarm, Stufenschalter durchschalten, Druckwellenschutz,Buchholzschutz und Überdruckschutz Trafokessel prüfen.

Gruss die Unsymmetrie

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #1710 von Cu
Hallo zusammen

Wir unterscheiden ebenfalls Netz-(TS) und Leistungstrafos(UW).

Bei Netztrafos machen wir alle 10 Jahre die Ölprobe (Labor EKZ).
Wir haben von jedem Trafo die Prüfprotokolle des Herstellers, und alle nachfolgenden Protokolle von Ölproben/Revisionen/Umbauten.

Bei Ölproben prüfen wir:
Farbzahl
Reinheit
Neutralisationszahl
Wasseranteil
Dielektr. Verlustfaktor
Durchschlagsspannung.

Auf dem Protokoll wird auch festgehalten, mit welcher Temp. das Öl entnommen wurde.

Bis jetzt hatten wir 3 Fälle in den 14 Jahren die ich hier arbeite, wo aufgrund schlechter Ölwerte ein Trafo revidiert wurde, jedoch meines Wissens nie einen Störfall, welcher sicher auf schlechtes Öl zurückzuführen ist.

Weiter machen wir eine jährliche Kontrolle (Sichtkontrolle, Temperatur, Ölstand).

Für Leistungstrafos machen wir das ähnlich wie bei der Unsymmetrie, für genau Infos müsste ich noch nachfragen.

Gruss Cu

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Ladezeit der Seite: 0.435 Sekunden