Skip to main content

Betriebsgeräte für Natriumdampf-Leuchten

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #1809 von netz
Hallo zusammen

Da wir in unserem Versorgungsnetz noch Leuchten mit Natriumdampf betreiben suche ich nun Betriebsgeräte.

Wo bezieht ihr die Betriebsgeräte für Natriumdampflampen 70W, 110W und 250W?
Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? Zundgerät? Vorschaltgerät?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #1810 von OebeGuru
Hallo Netz

Die Betriebsgeräte sind im freien Handel bei fast jedem Elektronikhändler beziehbar. Du kannst sie auch über mich beziehen wenn du möchtest. Benötige einfach die Stückzahlen und ob die Geräte Mehrbereichfähig sein müssen bzw. zwei Anschlussleistungen bieten müssen.

Beispiel 50/70W, 70/100W oder 100/150W

Du schreibst von 110W? Gibt es so nicht - ich denke du meinst 100W. Plug-In Lampen mit mit 110W (Natriumhochdrucklampen mit eingebautem Zündgerät) wurden in Quecksilberdampfleuchten mit KVG 125W reingeschraubt. Diese sind jedoch seit längerem verboten.

Mich würde aber noch interessieren ob du weitere Massnahmen geprüft hast. Die LED Effizienzsteigerung der letzten Jahre hat dazu geführt, dass sich bereits Ersatzmassnahmen bei Natriumdampfleuchten lohnen. Zudem macht es nicht wirklich viel Sinn eine 20-30 Jahre alte Leuchte noch mit neuen Betriebsgeräten auszustatten. Die Zeit die dafür benötigt wird ist zu hoch.

Zudem werden ab 2017 weitere Leuchtmittel (auch ineffiziente Natrium Ellipsoidlampen) auf die Liste der verbotenen Leuchtmittel kommen. Im schlimmsten Fall baust du heute eine Leuchte um und du bekommst in wenigen Jahren keine Leuchtmittel mehr dafür.

Wenn du willst helfe ich dir gerne. Ruf mich an 052 682 13 88 oder www.vialumina-efortis.ch

Liebe Grüsse
OebeGuru

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden
Powered by Kunena Forum