Skip to main content

Programm Beleuchtung

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #1704 von Sigma
Programm Beleuchtung wurde erstellt von Sigma
MIt welchen Programmen arbeitet ihr so um Beleuchtungsberechnungen zu machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #1705 von OebeGuru
Guten Morgen Sigma

Es gibt drei bekannte Lichtberechnungs-Software auf dem Markt.

1. Relux - das in der Schweiz wohl verbreiteste mit Firmensitz in Basel
2. DIALux - Hat weltweit wohl häufigste Verbreitung. Firmensitz Lüdenscheid Germany
3. Caluculux - ein Produkt der Fa. Philips

Über Vor-und Nachteile lässt sich streiten. Ich kenne persönlich alle 3. Relux und Dialux empfehle ich dir nur, wenn du häufige Berechnungen durchführst. Beide Software bieten komplexe Funktionen und die Anwendung ist für Laien schwierig bis unmöglich. Da sind Anwenderkurse und Lichtplanungskenntnisse notwendig. Dialux bietet ein paar gute Schnellbeurteilungstools aber auch die sind nur so gut wie die Parameter welche eingegeben werden. Bei lichttechnischen Berechnungen musst du wissen was du tust - da vergleichst du schnell Birnen mit Kiwis.

Calculux ist einfacher gestrickt aber nicht einmal mehr bei Philips frei downloadbar weil veraltet.
Sie verweisen mittlerweile auf Dialux - es gibt aber auch immer Plug-In für Relux.

Mein Tip:
Wenn du nur ab und zu Berechnungen machst, lass dir von einem Profi helfen. Das lohnt sich mehrfach, weil ein Profi mehr Optimierungsmöglichkeiten ausschöpft und darum eine wirtschaftlichere Lösung resultiert.

Besonders interessant ist der unabhängige Vergleich von neuen LED-Leuchtenmodelle. Es gibt Leuchten mit schlechter Lichttechnik, da benötigst du satte 30% mehr Energie um das gleiche Licht auf die Strasse zu bringen.

Ich persönlich arbeite mit Dialux weil es für Aussenbeleuchtungsanwendungen mehr bietet. Relux holt jedoch mit grossen Schritten auf. bei Bedarf helfe ich gerne...

Liebe Grüsse
Oebe-Guru

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden