Skip to main content

Strassenleuchte Schutzklasse I oder II ?

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #1691 von Stromer
Hallo zusammen

War lange nicht mehr aktiv hier unterwegs. Mal sehen was ihr dazu meint.

Was sind die Kriterien die für oder gegen Schutzklasse I oder II beim Einsatz von LED Leuchten sprechen? Was setzt ihr ein? Weshalb die eine oder andere Schutzklasse? Mischt ihr in eurem Gebiet die Produkte im Bezug auf die Schutzklasse?

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #1697 von OebeGuru
Sali Stromer

nicht ganz einfach die Frage.

Meist wird Schutzklasse II (doppelte Schutzisolierung) bei neuen Leuchten eingesetzt. Sie besitzt somit
keine Möglichkeit für den Anschluss eines Schutzleiters oder dieser ist in der Leuchte nicht mit dem Gehäuse verbunden. Die doppelte Schutzisolierung schützt das Gehäuse vor Fehlerspannungen. Analog bei Haushaltsgeräten.

Häufig wird für die Erdverkabelung des gesamten Systems bis zur letzten Leuchte ein TN-C-System mit einem kombinierten Schutz- und Neutralleiter (PEN) verwendet.
Das TN-C-Netzsystem wird dann im Kabelübergangskasten auf ein TN-S-Netzsystem erweitert und somit eine Phase
sowie der Neutralleiter separat zur LED-Leuchte geführt. Der PEN oder PE wird in vielen Fällen
nicht mit dem Metallmast verbunden. Der Mast bleibt isoliert. Es gibt jedoch auch Werke die den Mast an Erde legen - nur die Leuchte wird isoliert montiert.


Nachteil der Schutzklasse II - du schaffst Potentialunterschiede die besonders bei Überspannungen gefährlich werden können. Ein Schutz der Leuchte gegen Überspannung ist schwieriger zu konzipieren.
Was passiert bei Über- bzw. Fehlerspannungen:
In der Straßenbeleuchtung werden wie erwähnt häufig LED-Leuchten mit der Schutzart II eingesetzt, welche dann nicht mit dem Schutzleiter verbunden werden dürfen. Hier kann es zu unkontrollierten Überschlägen kommen.
Auch ein bereits vorhandener Überspannungsableiter mit Schutz L → N, ohne vorhandenen Erdungsanschluss in der LED-Leuchte oder im Sicherungskasten kann hier die Leuchte nicht vor der Zerstörung oder Schädigung schützen.

Schutzklasse I
Alles liegt an Erdpotential. Der Erdübergangswiderstand bestimmt die Fehlerspannung im Schadenfall. Das erleichtert den Überspannungsschutz hat aber auch Nachteile. Die Betriebsgeräte sind nicht "doppelt isoliert" ausgelegt und bieten weniger Schutz. Erdverbindungen in der Leuchte, am Mast usw. können oxidieren oder ganz ausfallen. Im Fehlerfall steht ein Kandelaber oder Leuchte unter Spannung.

Ich denke die meisten setzen aus gutem Grund Schutzklasse II ein. Welche Werke den Kandelaber erden, sofern er metallisch ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Persönlich kenne ich viele die den Mast erden.

Eine Vermischung der Systeme ist wohl kaum zu vermeiden, da alte historische Leuchten meistens geerdet wurden und damit der Schutzklasse I entsprechen. Neuere Systeme verfügen meist über Schutzklasse II. Grundsätzlich kein Problem wenn der Schutz gewährleistet ist und bleibt. Dafür sorgen periodische Messungen.

Wenn du ausführlichere Infos betreffend Überspannungsschutz benötigst - ruf mich an 052 682 13 87

Gruss OebeGuru
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von OebeGuru.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #1699 von Sigmaform
Hallo zusammen

Im Anhang eine Präsentation zum Tema Überspannungsschutz Strassenbeleuchtung
Für Fragen stehen Ihnen die Leute von Sigmaform zur Verfügung

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #1700 von OebeGuru
Danke Sigmaform

Ja das Thema wird zunehmend wichtig. Besonders bei Neuanlagen sollte auf einen Überspannungsschutz nicht mehr verzichtet werden. Im Verhältnis zu den Gesamtkosten für ein Kandelaber geradezu vernachlässigbare Mehrkosten.

Gruss OebeGuru

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden
Powered by Kunena Forum