Skip to main content

Überspannungsschutz

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #1382 von OebeGuru
Überspannungsschutz wurde erstellt von OebeGuru
Liebe Kollegen

Wer kennt sich mit dem Thema Überspannungsschutz innerhalb der öffentlichen Beleuchtung gut aus?
Hat jemand Praxiserfahrungen weil Probleme auftraten und wie wurden sie gelöst?
Muss in Bezug auf moderne Steuersysteme und Elektronik zukünftig die Schutz-Philosophie angepasst werden?

Wäre Super wenn ein Spezialist helfen könnte...

Danke vielmals
OebeGuru

Kontakt: www.vialumina-efortis.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #1394 von GKN
GKN antwortete auf Überspannungsschutz
Ich bin zwar nicht "Spezialist", habe aber doch schon das eine oder andere zu diesem Thema gehört. Habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und bin mir einfach nicht sicher, ob es sich echt um ein Problem handelt. Oder ist es nur ein pfiffiger Marketing-Zug auf den die Hersteller der Reihe nach aufspringen :woohoo:

Nachfolgend zwei Links zu bekannten Überspannungsprodukte-Hersteller. Wie ist den deine persönliche Meinung dazu? Ich kann persönlich selber noch zu wenig einordnen. Von welcher Überspannung ist überhaupt die Rede? Schaltüberspannung oder atmosphärische Überspannung? Wäre es nicht sinnvoller an einem Strang abzuleiten anstatt an jedem Leuchtpunkt? Baut man sich mit diesen Ü-Ableiter nicht wieder etwas neues ins System, das wiederum anfällig ist? Du siehst, ich tappe selber noch im dunkeln :silly:

www.aflury.ch/GetAttachment.axd?attaName..._Beleuchtungsanlagen

www.dehn.de/de/ueberspannungsschutzkonze...-strassenbeleuchtung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #1396 von ScoutBoy
wir hatten gerade letzthin eine interne Schulung von af der will natürlich Überspannungsschutze verkaufen. aber klärt doch erst ab ob nicht eure LED Lampen diesen schon integriert haben ( wir haben Lampen von iguzini und die haben das )

Gruss ScoutBoy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #1398 von OebeGuru
Sali GKN
Sali ScoutBoy

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Links. Vermutlich hat jeder Leuchtenhersteller zumindest einen minimalen Schutz eingebaut. Ich befürchte, dass die Qualität des Schutzes gegenüber Spezialprodukten weit im Hintertreffen liegt.

Ich lasse mir von ein paar Leuchtenhersteller Unterlagen kommen und vergleiche sie gegenüber gängigen ÜA auf dem Markt. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand der konkrete Ausfälle kennt. Mir sind bisher nur Fälle bei konventionellen Leuchten bekannt. Nach einer Störung im 16kV Netz fielen ca. 8 Leuchten gleichzeitig aus. Die Vorschaltgeräte waren alle defekt.

Gruss OebeGuru

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #1401 von GKN
GKN antwortete auf Re:Überspannungsschutz
Hallo

Würde mich/uns dann natürlich interessieren was deine Vergleiche ergeben haben. Ich denke schon noch wichtig ist, zwischen atmosphärischen Überspannungen und Schaltüberspannungen zu unterscheiden.

Gruss


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden
Powered by Kunena Forum