Lampenersatz
- Kondensator
- Autor
- Elite Mitglied
- Netzbau 2
Weniger
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #503
von Kondensator
Lampenersatz wurde erstellt von Kondensator
Hallo in die Runde. Würde mich interessieren wie Ihr Euer Lampenersatz organisiert? Wechselt ihr nur die defekten Lampen aus , oder wechselt ihr die Lampen eines ganzen Strassenzuges? In welchen Abständen macht ihr Strassenlampenkontrolle? Gruss der Kondensator
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elektrisierend
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #505
von Elektrisierend
Elektrisierend antwortete auf Lampenersatz
Hallo Kondensator
Bei uns im Dorf wird immer freitags die defekten Lampen ausgewechselt. Die Auswechslung wird in einer Tabelle festgehalten, damit fallen "Wiederholungstäter" auf und dann muss die ganze Lampe kontrolliert werden. Die Kontrollen für die öffentliche Beleuchtung wird jährlich durchgeführt (mechanische Kontrolle und putzen der Lampenköpfe). Alle 5 Jahre gibt es eine grössere Kontrolle, bei welcher auch zusätzlich die elektrische Kontrolle (Isolationsmessung, etc.) durchgeführt wird. Wir haben das Dorf in 5 "Quartiere aufgeteilt. Jedes Jahr wird im 5-jährigen Turnus die elektrische und mechanische Kontrolle in einem Quartier durchgeführt.
Gruss
Elektrisierend
Bei uns im Dorf wird immer freitags die defekten Lampen ausgewechselt. Die Auswechslung wird in einer Tabelle festgehalten, damit fallen "Wiederholungstäter" auf und dann muss die ganze Lampe kontrolliert werden. Die Kontrollen für die öffentliche Beleuchtung wird jährlich durchgeführt (mechanische Kontrolle und putzen der Lampenköpfe). Alle 5 Jahre gibt es eine grössere Kontrolle, bei welcher auch zusätzlich die elektrische Kontrolle (Isolationsmessung, etc.) durchgeführt wird. Wir haben das Dorf in 5 "Quartiere aufgeteilt. Jedes Jahr wird im 5-jährigen Turnus die elektrische und mechanische Kontrolle in einem Quartier durchgeführt.
Gruss
Elektrisierend
11 Jahre 3 Monate her #840
von OebeGuru
OebeGuru antwortete auf Lampenersatz
Lieber Kondensator
Ich empfehle den periodischen Ersatz. Das ESTI verlangt alle 5 Jahre eine Kontrolle der Anlage. Dies liegt in etwa einem Auswechslungszyklus. Die Kontrolle muss schriftlich festgehalten werden.Die wirtschaftliche Brenndauer von Leuchtmitteln (LM)entspricht etwa 16'000 bis 20'000 Stunden. Nach Lampentyp etwas verschieden.
Halbnachtbetrieb = ca. 2300h bis 2900h pro Jahr.
Somit ist ein perodischer Ersatz alle 6 Jahre in etwa zu empfehlen. Liegt etwas über der Vorgabe vom Esti - wird jedoch akzeptiert.
Ganznachtbetrieb = ca. 4200h/Jahr. Entspricht einem Ersatz nach 3-4Jahren.
Ich empfehle ein 3-und 6 Jahresrhytmus. Im ersten Jahr Ersatz alle LM ersetzen, Reinigung und Kontrolle aller Leuchten und Tragwerke sowie technische Datenaufnahme. Nach 3-Jahren nur LM-Ersatz GN Betrieb. Nach 6 Jahren wiederholt sich das ganze.
Vorteile:
- LM werden im wirtschaftlichen Bereich betrieben
- Erhalt hoher Lichtstrom und minimale Ausfälle besonders bei GN betriebenen Anlagen (Hauptachsen)
- Der Kunde erhält Licht für die Energie die er in die Anlage investiert.
- Beleuchtungsnormen werden besser eingehalten.
- Gesetzliche Kontrolle wird eingehalten
- Spontanausfälle minimal
- Einfache Wartungsplanung
- Periodischer Ersatz ist viel effizienter als Einzelersatz. Grund: Hebebühne und Mannstunden sind Kostentreiber. Je mehr Ersatzmassnahmen am Tag desto günstiger der einzelne Standort.
Nachteil:
Die Qualitätsverbesserung kostet insgesamt etwas mehr.
Bevölkerung klagt manchmal über zu viel Licht - weil schlechtes Licht gewohnt.
Viele Daten - elektronische Datenerfassung lohnt sich.
Bitte kontaktiere mich. Ich habe ein vollumfängliches Instandhaltungs-und Wartungskonzept für Anlagen der öffentlichen Beleuchtung entwickelt. Vielleicht kann ich Dir bei deinem Konzept entscheidend weiterhelfen. www.vialumina-efortis.ch
Liebe Grüsse
OebeGuru
Ich empfehle den periodischen Ersatz. Das ESTI verlangt alle 5 Jahre eine Kontrolle der Anlage. Dies liegt in etwa einem Auswechslungszyklus. Die Kontrolle muss schriftlich festgehalten werden.Die wirtschaftliche Brenndauer von Leuchtmitteln (LM)entspricht etwa 16'000 bis 20'000 Stunden. Nach Lampentyp etwas verschieden.
Halbnachtbetrieb = ca. 2300h bis 2900h pro Jahr.
Somit ist ein perodischer Ersatz alle 6 Jahre in etwa zu empfehlen. Liegt etwas über der Vorgabe vom Esti - wird jedoch akzeptiert.
Ganznachtbetrieb = ca. 4200h/Jahr. Entspricht einem Ersatz nach 3-4Jahren.
Ich empfehle ein 3-und 6 Jahresrhytmus. Im ersten Jahr Ersatz alle LM ersetzen, Reinigung und Kontrolle aller Leuchten und Tragwerke sowie technische Datenaufnahme. Nach 3-Jahren nur LM-Ersatz GN Betrieb. Nach 6 Jahren wiederholt sich das ganze.
Vorteile:
- LM werden im wirtschaftlichen Bereich betrieben
- Erhalt hoher Lichtstrom und minimale Ausfälle besonders bei GN betriebenen Anlagen (Hauptachsen)
- Der Kunde erhält Licht für die Energie die er in die Anlage investiert.
- Beleuchtungsnormen werden besser eingehalten.
- Gesetzliche Kontrolle wird eingehalten
- Spontanausfälle minimal
- Einfache Wartungsplanung
- Periodischer Ersatz ist viel effizienter als Einzelersatz. Grund: Hebebühne und Mannstunden sind Kostentreiber. Je mehr Ersatzmassnahmen am Tag desto günstiger der einzelne Standort.
Nachteil:
Die Qualitätsverbesserung kostet insgesamt etwas mehr.
Bevölkerung klagt manchmal über zu viel Licht - weil schlechtes Licht gewohnt.
Viele Daten - elektronische Datenerfassung lohnt sich.
Bitte kontaktiere mich. Ich habe ein vollumfängliches Instandhaltungs-und Wartungskonzept für Anlagen der öffentlichen Beleuchtung entwickelt. Vielleicht kann ich Dir bei deinem Konzept entscheidend weiterhelfen. www.vialumina-efortis.ch
Liebe Grüsse
OebeGuru
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden