Geräusch
- Kondensator
- Autor
- Elite Mitglied
- Netzbau 2
Weniger
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #1661
von Kondensator
Geräusch wurde erstellt von Kondensator
Nächste Frage... Habe eine Kundin im Netz ( Sie wohnt ca. 15 m neben einer Trafostation ) Sie hört ein Geräusch. Ihre Vermutung ist nun , dass es der Trafo ( 630 KVA ) ist. Ich selber höre absolut nichts. Dämpfer sind bereits unter dem Trafo montiert. Kennt ihr das ? Habt ihr auch solche Fälle ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
8 Jahre 11 Monate her #1662
von OebeGuru
Sali Kondensator
Ja das kenne ich...
Bin wie folgt vorgegangen:
Ohne das Wissen der Kundin TS sekundärseitig übernehmen und Trafo AUS. Ihr sagst du nur, dass sie die Geräusche ein paar Tage beobachten soll.
Vermute die Geräusche hören nicht auf. In meinem Fall war ihre eigene Aquariumpumpe der Übeltäter...aber es ist ja immer einfacher dem EW die Schuld zuzuweisen.
Gruss OebeGuru
Ja das kenne ich...
Bin wie folgt vorgegangen:
Ohne das Wissen der Kundin TS sekundärseitig übernehmen und Trafo AUS. Ihr sagst du nur, dass sie die Geräusche ein paar Tage beobachten soll.
Vermute die Geräusche hören nicht auf. In meinem Fall war ihre eigene Aquariumpumpe der Übeltäter...aber es ist ja immer einfacher dem EW die Schuld zuzuweisen.
Gruss OebeGuru
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #1674
von Oberwelle
Moin..
ja die Probleme tauchen hier auch auf..
In einem Fall konnte man das 100Hz brummen auf den Grundstück des Kunden fast nicht mehr war nehmen, aber im Hauseingang und in einen Raum war das Brummen extrem verstärkt.
Und das Geräusch kam leider vom alten Ortsnetz Trafo..
Ein Trafo neueren Baujahres brachte zwar Besserung, das Brummen war aber noch zu hören.
Ich vermute in dem Fall "gute Akustik" Eigenschaften der Umgebung.
Im Theater ist es gewünscht, aber halt nicht am Trafo.. :pinch:
Gruß OW
ja die Probleme tauchen hier auch auf..
In einem Fall konnte man das 100Hz brummen auf den Grundstück des Kunden fast nicht mehr war nehmen, aber im Hauseingang und in einen Raum war das Brummen extrem verstärkt.
Und das Geräusch kam leider vom alten Ortsnetz Trafo..
Ein Trafo neueren Baujahres brachte zwar Besserung, das Brummen war aber noch zu hören.
Ich vermute in dem Fall "gute Akustik" Eigenschaften der Umgebung.
Im Theater ist es gewünscht, aber halt nicht am Trafo.. :pinch:
Gruß OW
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Oberwelle.
8 Jahre 9 Monate her #1711
von Cu
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Hallo
Die Geräusche kenne ich gut, Probleme hatten wir nur mal mit einem prov. Container, welcher auf der Strasse stand und in lauen Sommernächten eine Nachbarin betrübte.
Nach einer Diskussion und der Argumentation dass es ja nur eine "kurze Zeit" von ca. 6 Monaten so sei, war es dann zum Glück gegessen.
Haben aber jetzt bei der Neubeschaffung von Trafos extra auf den Geräuschpegel geschaut, und uns für den technisch besten Trafo entschieden, welcher um ganze 8dB leiser ist als der Verlierer!
Finde die Idee von OebeGuru toll mit dem Beobachten bei "heimlich" abgeschalteter vermeintlicher Störquelle.
Die Geräusche kenne ich gut, Probleme hatten wir nur mal mit einem prov. Container, welcher auf der Strasse stand und in lauen Sommernächten eine Nachbarin betrübte.
Nach einer Diskussion und der Argumentation dass es ja nur eine "kurze Zeit" von ca. 6 Monaten so sei, war es dann zum Glück gegessen.
Haben aber jetzt bei der Neubeschaffung von Trafos extra auf den Geräuschpegel geschaut, und uns für den technisch besten Trafo entschieden, welcher um ganze 8dB leiser ist als der Verlierer!
Finde die Idee von OebeGuru toll mit dem Beobachten bei "heimlich" abgeschalteter vermeintlicher Störquelle.
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden