Lüftung der Station
- Endverschluss
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #491
von Endverschluss
Lüftung der Station wurde erstellt von Endverschluss
Hallo zusammen
Die Ausgangslage ist eine freistehende Station mit 2 Transformatoren (2x1MVA).
Wie gross würdet Ihr die Lüftungsöffnungen machen, wenn beide Transformatoren in Betrieb (je 30% ausgelastet) sind und bei maximaler Belastung 6kW Verlustleistung haben?
Würdet Ihr eine mechanische Lüftung einbauen?
Kann es in der Station Kondenswasser auf Grund der abgestrahlten Wärme der Transformatoren an den Wänden geben?
Gruss Endverschluss
Die Ausgangslage ist eine freistehende Station mit 2 Transformatoren (2x1MVA).
Wie gross würdet Ihr die Lüftungsöffnungen machen, wenn beide Transformatoren in Betrieb (je 30% ausgelastet) sind und bei maximaler Belastung 6kW Verlustleistung haben?
Würdet Ihr eine mechanische Lüftung einbauen?
Kann es in der Station Kondenswasser auf Grund der abgestrahlten Wärme der Transformatoren an den Wänden geben?
Gruss Endverschluss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drosselspule
- Premium Mitglied
Weniger
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #492
von Drosselspule
Drosselspule antwortete auf Lüftung der Station
Hallo Endverschluss
Bei zwei Transformatoren von 1MVA verwenden wir für die Zu- und Abluft ein Lüftungsgitter von 700 x 1500mm (1m2). Eine natürliche Lüftung bei einem freistehenden Gebäude ist sicherlich ausreichend. Bei künstlicher Belüftung ist immer mit Unterhalt und Kosten verbunden.
Sind deine Rohreinführungen im Kabelkeller dicht? Dies kann zu Kondenswasser im Innern der Station führen.
Gruss
Bei zwei Transformatoren von 1MVA verwenden wir für die Zu- und Abluft ein Lüftungsgitter von 700 x 1500mm (1m2). Eine natürliche Lüftung bei einem freistehenden Gebäude ist sicherlich ausreichend. Bei künstlicher Belüftung ist immer mit Unterhalt und Kosten verbunden.
Sind deine Rohreinführungen im Kabelkeller dicht? Dies kann zu Kondenswasser im Innern der Station führen.
Gruss
- Endverschluss
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #546
von Endverschluss
Endverschluss antwortete auf Lüftung der Station
Hallo Drosselspule
Die Einführung ist dicht. Wir haben auch kein Kondenswasser, aber auch keine grosse Erfahrung mit freistehenden Stationen. Bei uns hat man Angst vor dem Kondenswasser im Winter und Überhitzung im Sommer.
Es kann keiner sagen, wie viel Luftdurchströmung durch die Transformatoren entsteht.
Gruss
Endverschluss
Die Einführung ist dicht. Wir haben auch kein Kondenswasser, aber auch keine grosse Erfahrung mit freistehenden Stationen. Bei uns hat man Angst vor dem Kondenswasser im Winter und Überhitzung im Sommer.
Es kann keiner sagen, wie viel Luftdurchströmung durch die Transformatoren entsteht.
Gruss
Endverschluss
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von Endverschluss.
11 Jahre 9 Monate her #551
von Stromer
Stromer antwortete auf Lüftung der Station
Also ich habe noch nie schlechte Erfahrung gemacht mit Kondenswasserbildung im Zusammenhang mit natürlicher Belüftung. Bei einer aktiven Belüftung musst du immer auch den Instandhaltungsaufwand beachten. Ich meine 2x1000 kVA in einer freistehenden Station müsste gehen, sofern genügend Lüftungsgitter vorhanden sind.
8 Jahre 9 Monate her #1714
von Cu
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Cu antwortete auf Lüftung der Station
Hallo zusammen
Mit der Lüftung haben wir uns auch viel beschäftigt. Grundsätzlich bauen wir keine mechanische Lüftung ein, wegen Kosten, Unterhalt usw...
Wir haben min. 1,2m2 freien Lüftungsquerschnitt als Norm, besser wäre mehr...siehe Anhang.
Kondenswasser haben wir eigentlich nirgends, ausser bei undichten Einführungen.
Im Stadtgebiet müssen wir aber aufgrund hoher Auslastung der Trafos und Verschmutzung(Feinstaub Strassen) bei Verzicht auf Filtereinbau immer mehr den Einsatz einer mechanischen Lüftung prüfen.
Mit der Lüftung haben wir uns auch viel beschäftigt. Grundsätzlich bauen wir keine mechanische Lüftung ein, wegen Kosten, Unterhalt usw...
Wir haben min. 1,2m2 freien Lüftungsquerschnitt als Norm, besser wäre mehr...siehe Anhang.
Kondenswasser haben wir eigentlich nirgends, ausser bei undichten Einführungen.
Im Stadtgebiet müssen wir aber aufgrund hoher Auslastung der Trafos und Verschmutzung(Feinstaub Strassen) bei Verzicht auf Filtereinbau immer mehr den Einsatz einer mechanischen Lüftung prüfen.
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
8 Jahre 9 Monate her #1716
von Erpel65
Erpel65 antwortete auf Lüftung der Station
Hoi zäme
Betreffend Lüfung von Trafostationen habe ich mich jeweils an die Infos (siehe Beilage) von R&S gehalten. Bis jetzt habe ich immer gute Klimawerte in den TS. Kein Kondenswasser. Wichtig ist vor allem, dass die Grösse der TS nicht zu knapp bemessen ist. Die Bestückung der TS mit den, nach Stationshersteller, grösst möglichen Trafos sollte nur in Ausnahmefällen ausgeführt werden (meine Erfahrung). Gerade wenn die Trafos in diesem Fall über Lange Zeit stark bis sehr stark belastet sind, wird es im "Häuschen" sehr warm...
Betreffend Lüfung von Trafostationen habe ich mich jeweils an die Infos (siehe Beilage) von R&S gehalten. Bis jetzt habe ich immer gute Klimawerte in den TS. Kein Kondenswasser. Wichtig ist vor allem, dass die Grösse der TS nicht zu knapp bemessen ist. Die Bestückung der TS mit den, nach Stationshersteller, grösst möglichen Trafos sollte nur in Ausnahmefällen ausgeführt werden (meine Erfahrung). Gerade wenn die Trafos in diesem Fall über Lange Zeit stark bis sehr stark belastet sind, wird es im "Häuschen" sehr warm...
Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden