Wer installiert in der Schweiz Freileitungen?
11 Jahre 9 Monate her #788
von Georg
Wer installiert in der Schweiz Freileitungen? wurde erstellt von Georg
Hallo liebe Netzelektriker
Ich bin Student an der WU Wien und arbeite gerade an einem Marktforschungsprojekt für den Ausbau von Hoch- und Mittelspannungsleitungen in der Schweiz und Österreich.
Was sind eurer Meinung nach die grössten und wichtigsten Unternehmen, die in der Schweiz Hoch- und Mittelspannungsleitungen installieren?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Beste Grüsse
Georg
Ich bin Student an der WU Wien und arbeite gerade an einem Marktforschungsprojekt für den Ausbau von Hoch- und Mittelspannungsleitungen in der Schweiz und Österreich.
Was sind eurer Meinung nach die grössten und wichtigsten Unternehmen, die in der Schweiz Hoch- und Mittelspannungsleitungen installieren?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Beste Grüsse
Georg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kondensator
-
- Elite Mitglied
-
- Netzbau 2
Weniger
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #792
von Kondensator
Kondensator antwortete auf Wer installiert in der Schweiz Freileitungen?
Hallo Georg
Wir demontieren und unterhalten nur noch Freileitungen... MS Freileitungen haben wir gar nicht mehr. Ich arbeite in einem Versorgungsgebiet mit ca. 12000 Kunden.
Wir demontieren und unterhalten nur noch Freileitungen... MS Freileitungen haben wir gar nicht mehr. Ich arbeite in einem Versorgungsgebiet mit ca. 12000 Kunden.
- Flaschenzug
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #794
von Flaschenzug
Flaschenzug antwortete auf Wer installiert in der Schweiz Freileitungen?
Hallo Georg
Solche Studien gibt es? Okay.
Also in der Schweiz wurde vor ca. 10 Jahren nicht viel in das bestehende Höchstspannungsnetz (220/ 380kV) investiert. In folge dessen einige Unternehmen in arge Bedrängnis kamen.
Mittelspannungsleitungen zu erstellen und zu unterhalten, da gibt es sehr viele Firmen.
In der Hoch- und Höchstspannung sinkt die Zahl rapide ab.
Mir sind folgende Firmen bekannt:
- Arnold AG Selzach
- Eduard Steiner AG
- Baumeler Leitungsbau Luzern (mit Vorbehalt)
- RhV Elektrotechnik AG Altstätten (mit Vorbehalt)
- Pfister AG Frauenfeld
- Schenkel SA
- NETLEIT
Ich hoffe dir mit den Angaben geholfen zu haben.
Gruss der Flaschenzug
Solche Studien gibt es? Okay.
Also in der Schweiz wurde vor ca. 10 Jahren nicht viel in das bestehende Höchstspannungsnetz (220/ 380kV) investiert. In folge dessen einige Unternehmen in arge Bedrängnis kamen.
Mittelspannungsleitungen zu erstellen und zu unterhalten, da gibt es sehr viele Firmen.
In der Hoch- und Höchstspannung sinkt die Zahl rapide ab.
Mir sind folgende Firmen bekannt:
- Arnold AG Selzach
- Eduard Steiner AG
- Baumeler Leitungsbau Luzern (mit Vorbehalt)
- RhV Elektrotechnik AG Altstätten (mit Vorbehalt)
- Pfister AG Frauenfeld
- Schenkel SA
- NETLEIT
Ich hoffe dir mit den Angaben geholfen zu haben.
Gruss der Flaschenzug
- Hügliklemme
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #795
von Hügliklemme
Hügliklemme antwortete auf Wer installiert in der Schweiz Freileitungen?
Servus Georg
Das ein Ausbau der Verteilnetze aufgrund des vermehrten Einsatz dezentraler Energieerzeugungsanlagen nötig sein wird, darüber ist sich die Branche ziemlich einig. Ich persönlich denke jedoch, dass dies im Mittelspannungsbereich kaum noch über Freileitungen realisiert wird. Bei Hochspannung ist es jedoch immer noch so, dass im Kostenvergleich die Freileitung kostengünstiger ist. Auch bei Überlegungen zum Umweltschutz, ist die Hochspannungsfreileitung gegenüber der Kabelleitung im Vorteil.
In unserem Versorgungsgebiet (ländlich und städtisch) haben wir nur noch eine Mittelspannungsfreileitung. Die restlichen 350km sind Mittelspannungs-Kabelleitungen. (30'000 Kunden). Niederspannung wird wie beim User "Kondensator" nur noch unterhalten oder abgebrochen.
Unternehmen:
Arnold
Baumeler
Kummler&Matter
Gruss
Das ein Ausbau der Verteilnetze aufgrund des vermehrten Einsatz dezentraler Energieerzeugungsanlagen nötig sein wird, darüber ist sich die Branche ziemlich einig. Ich persönlich denke jedoch, dass dies im Mittelspannungsbereich kaum noch über Freileitungen realisiert wird. Bei Hochspannung ist es jedoch immer noch so, dass im Kostenvergleich die Freileitung kostengünstiger ist. Auch bei Überlegungen zum Umweltschutz, ist die Hochspannungsfreileitung gegenüber der Kabelleitung im Vorteil.
In unserem Versorgungsgebiet (ländlich und städtisch) haben wir nur noch eine Mittelspannungsfreileitung. Die restlichen 350km sind Mittelspannungs-Kabelleitungen. (30'000 Kunden). Niederspannung wird wie beim User "Kondensator" nur noch unterhalten oder abgebrochen.
Unternehmen:
Arnold
Baumeler
Kummler&Matter
Gruss
11 Jahre 9 Monate her #800
von Georg
Georg antwortete auf Wer installiert in der Schweiz Freileitungen?
Hallo Kondensator
Danke für deine Antwort! Wie heisst denn die Firma für die du tätig bist?
Grüsse
Georg
Danke für deine Antwort! Wie heisst denn die Firma für die du tätig bist?
Grüsse
Georg
11 Jahre 9 Monate her #801
von Georg
Georg antwortete auf Wer installiert in der Schweiz Freileitungen?
Danke auch für eure Antworten, Flaschenzug und Hügliklemme!
Konkret geht es bei diesem Projekt auch um die Herausforderung der dezentralen Einspeisung mit die Mittelspannungsnetze. Sog. smart grids sind daher für uns ein großes Thema!
Ihr habt mir schon mal gute Startpunkte für die weitere Recherche gegeben, danke!
Grüsse
Georg
Konkret geht es bei diesem Projekt auch um die Herausforderung der dezentralen Einspeisung mit die Mittelspannungsnetze. Sog. smart grids sind daher für uns ein großes Thema!
Ihr habt mir schon mal gute Startpunkte für die weitere Recherche gegeben, danke!
Grüsse
Georg
Ladezeit der Seite: 0.587 Sekunden