Skip to main content

Kompaktstationen

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1510 von Aebi
Kompaktstationen wurde erstellt von Aebi
Hallo zusammen

Wollte mal ein bisschen Informationen einholen, da dieses Jahr bei uns noch 4 Kompaktstationen geplant sind. Dies sind alle im Stich also lediglich eine Zuleitung. Jedoch sind dies nicht Stationen von Cellpack sondern von der Firma Betonbau, welche meines Wissens nach in Deutschland produziert. Die Station kommt ihrem Namen treu, ich finde sie ist eine Spur kleiner als die Cellpack Station. Und bei dieser hatte ich schon mächtig Probleme als ich in den Kabelkeller wollte. Das Problem bei den Betonbau Stationen ist nicht das runterkommen, das geht sogar besser, aber das fortbewegen ist sehr sehr müehsam. Hinzu kommt ein abstand von Höchstens 0.4m zwischen Rohreinführung und irgendeiner Trennwand zwischen der NS Anlage und Trafo, Reserve geben ist ein Ding der unmöglichkeit ab einem Querschnitt von 50mm2. Neben der NS Anlage befindet sich die HS Anlage, wir hatten hier das selbe Problem wegen der Reserve. Schliesslich will man ja auch die Kabel ein wenig herausziehen damit man schön Platz hat um die Steckendverschlüsse zu machen. Das grösste Problem war jedoch die Haufabdichtung wenn euch die etwas sagt, eine Art Pressring welche nicht sehr gut rein geht da man sicher 20cm gerade aus dem Rohreinführung mit den Kabel fahren muss, hierbei handelte es sich um ein 3x1x95/35 AL welche auch nicht einen minimalen Biegeradius von 10cm Aushalten kann. Es war sehr mühsam die Haufabdichtung dort zu montieren, und ich bezweifle das die jemals dicht wird. Meiner Meinung nach gibt es nichts über einen guten Alten RDSS Sack.

Noch zum Thema Beweglichkeit in der TS, ich bin leicht untergewichtig und lediglich bei den Schultern etwas breiter Gebaut, und hatte schon mühe unter die HS Zelle zu kommen, da eine Art Metallblech mit den Metallträgern teils verschraubt, teils vernietet wurde. Ich habe bei uns an einer Wochen sitzung gesagt, wenn es mir das nächste mal zu blöd wird werde ich es mit der Trennscheibe Rausschneiden.

gruess Aebi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1514 von Kabelhund
Kabelhund antwortete auf Kompaktstationen
Hallo Aebi

Nun, ich verstehe was du meinst... kann dir absolut nachfühlen. das ist aber der Fluch von allen Kompaktstationen, die sind halt klein - sollen sie ja auch...

Was möchtest du denn genau für Informationen?

Gruss

Kabelhund

Gruss in die Netzbauwelt! Haltet die Spannung hoch!!!

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1515 von Aebi
Aebi antwortete auf Kompaktstationen
Hallo Kabelhund,

Informationen insofern, wie man am besten ein Kabel bearbeitet da man nahezue keine reserveschlaufe machen kann um das Kabel raus zu ziehen besonders bei grossem Querschnitt. Aber das grösste problem ist die Haufabdichtung wie bring ich die am besten rein? Oder ein 3x240/150 Alse?

Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden