Kabelschutzrohre im Wald verlegen
10 Jahre 1 Woche her - 10 Jahre 1 Woche her #1263
von Kabelhund
Gruss in die Netzbauwelt! Haltet die Spannung hoch!!!
Kabelschutzrohre im Wald verlegen wurde erstellt von Kabelhund
Hallo allerseits
Ich bin dabei ein Trasse durch einen Wald zu Planen und zu bauen. Die Hürden mit all den Behörden und Instanzen sind überwunden, nun geht es in die Ausführungsphase.
Gibt es da etwas, dass es speziell zu beachten gilt? Können die Wurzeln von den Bäumen die Rohre "auseinander schieben"? Macht es Sinn die Rohre durch den Wald zu verschweissen anstatt zusammen zu stecken? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht diesbezüglich?
Grüsse
Kabelhund
Ich bin dabei ein Trasse durch einen Wald zu Planen und zu bauen. Die Hürden mit all den Behörden und Instanzen sind überwunden, nun geht es in die Ausführungsphase.
Gibt es da etwas, dass es speziell zu beachten gilt? Können die Wurzeln von den Bäumen die Rohre "auseinander schieben"? Macht es Sinn die Rohre durch den Wald zu verschweissen anstatt zusammen zu stecken? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht diesbezüglich?
Grüsse
Kabelhund
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Woche her von Kabelhund.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kondensator
- Elite Mitglied
- Netzbau 2
Weniger
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #1265
von Kondensator
Kondensator antwortete auf Kabelschutzrohre im Wald verlegen
Die Rohre zu schweissen macht für mich wenig Sinn. Klar hast Du etwas mehr Risiko, dass mal eine Wurzel reinwächst.Was aber sicherlich schwieriger wird, zu beutreilen wo dein Rohrblock durchführt. Zu Nahe an den Bäumen geht sowieso nicht...sonst läufts Du Gefahr, die Bäume zu beschädigen..Ich würde alle Stellen sondieren bei den Du grössere Wurzeln vermutest und so den Rohrblock um diese Problemstellen führen.
Klar einfach gesagt wie gemacht in einem Wald...
Gruss der Kondensator
Klar einfach gesagt wie gemacht in einem Wald...
Gruss der Kondensator
- Kondensator
- Elite Mitglied
- Netzbau 2
Weniger
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #1266
von Kondensator
Kondensator antwortete auf Kabelschutzrohre im Wald verlegen
Zieh einen Förster bei. Die kennen sich aus. Ich mach das oft bei Gräben wo Pflanzen zu beurteilen sind, da hol ich mir Rat bei einem Gärtner der sich da auskennt.
10 Jahre 4 Tage her #1268
von Kabelhund
Kabelhund antwortete auf Kabelschutzrohre im Wald verlegen
Danke Kondensator
Nun, der Input kam vom Förster... Wir Roden den Wald, bauen die Leitung und forsten danach wieder auf.
Soweit so gut... Nur stellt sich für mich die Frage, wie der Rohrblock erstellt werden soll (2x120mm)
Mit oder ohne Beton, geschweisst oder gesteckt?
Hat dazu jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Gruss
Kabelhund
Nun, der Input kam vom Förster... Wir Roden den Wald, bauen die Leitung und forsten danach wieder auf.
Soweit so gut... Nur stellt sich für mich die Frage, wie der Rohrblock erstellt werden soll (2x120mm)
Mit oder ohne Beton, geschweisst oder gesteckt?
Hat dazu jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Gruss
Kabelhund
10 Jahre 3 Tage her #1272
von Neutron
Neutron antwortete auf Re:Kabelschutzrohre im Wald verlegen
Ich finde es lobenswert dass du an deine Nachfolger denkst, manch einer würde vermutlich das Trasse bauen nach dem Motto: wenn das Kabel drinn ist hab ich ja mind. 40 Jahre ruhe!
Ist das für ein Mittelspannungstrasse und wenn ja wie lange sind die Kabelzugdistanzen? Ich frage deshalb, falls es 100m sind, dann wirst du allfällige Wurzeln in 40 Jahren zum zerreissen bringen ...
Wurzeln in Rohranlagen habe ich auch schon oft gesehen, meist jedoch in Kombination mit unterbrochenen Rohren bei Abzweigmuffen etc.
Ich persönlich würde die Rohranlage vermutlich mit normalen Rohrmuffen inkl. Dichtung verbauen und zusätzlich einbetonieren. Der Beton ist kostenmässig nicht so entscheidend. Gruss
Gesendet mit der Tapatalk-App
Ist das für ein Mittelspannungstrasse und wenn ja wie lange sind die Kabelzugdistanzen? Ich frage deshalb, falls es 100m sind, dann wirst du allfällige Wurzeln in 40 Jahren zum zerreissen bringen ...
Wurzeln in Rohranlagen habe ich auch schon oft gesehen, meist jedoch in Kombination mit unterbrochenen Rohren bei Abzweigmuffen etc.
Ich persönlich würde die Rohranlage vermutlich mit normalen Rohrmuffen inkl. Dichtung verbauen und zusätzlich einbetonieren. Der Beton ist kostenmässig nicht so entscheidend. Gruss
Gesendet mit der Tapatalk-App
- Drosselspule
- Premium Mitglied
Weniger
Mehr
10 Jahre 3 Tage her #1273
von Drosselspule
Drosselspule antwortete auf Kabelschutzrohre im Wald verlegen
Es gibt eine Variante um den Rohrblock gegen Baumwurzeln zu schützen. Wir haben die Wurzelsperre (
www.rootbarrier.ch
) bei Baumgruben, welche (sehr) nahe an Werkleitungen verliefen eingesetzt. Der Rohrblock zusätzlich noch einbetoniert. Es ist zu beachten, dass Baumwurzeln auch Beton durchdringen können.
Gruss
Gruss
Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden