Skip to main content

Kabelbekennzeichnung MS Kabel

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #119 von Kondensator
Hätte da eine Frage ? Müssen MS Kabel speziell bekennzeichnet werden ? z.B 2 rote Streifen , 180 Grad verdreht.

Gruss der Kondensator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #122 von Kabelhund
Hallo Kondensator

Gesetzlich gibt es meines Wissens keine entsprechenden Vorschriften... Es hat sich in der Schweiz halt so eingebürgert, dass MS Kabel zwei rote Streifen haben.

Gruss Kabelhund

Gruss in die Netzbauwelt! Haltet die Spannung hoch!!!

Mehr
12 Jahre 6 Tage her #162 von Hügliklemme
Hallo

Kennst sich da niemand besser aus? Ich meine es gäbe solche Normen auch für die Aderkennzeichnung, dann wird es doch auch irgendwo geregelt sein wegen der Mantelkennzeichnung.

Gruss

Mehr
12 Jahre 4 Tage her #168 von Unsymmetrie
Hallo zusammen
zu Beginn der Kabelproduktion in der Schweiz, hatten die Kantons- und Stadtwerke einen grossen Einfluss und Mitspracherecht bei der Konfektionierung der Kabel. Der Kunde war König.:)
Um die Leitungen besser zu klassieren, wurden Farben eingeführt. Grün, Blau, Gelb, Rot und später noch Orange.
Niedergeschrieben wurde das dann in der HD 620 (abk. für Harmonisierungsdokument)
In der HD 620 S2:2010 Part 10 steht das mit den roten Streifen für Kabel mit Spannung grösser 1`000Volt. Das gilt auch für Einzelleiter und verseilte Dreileiter.

Gruss die Unsymmetrie
Anhänge:

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #717 von ctx
Hallo Zusammen

zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage, jemand weiss das sicher gerade ohne das ich hunderte HD dokumente wälze.

wie sieht das in der NS aus ? gibt es dort auch Vorschriften.

Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden