Skip to main content

Sternpunktverschiebung TNC / TNS

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #1797 von Inematov
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir einer von Euch mich erhellen, da google es nicht geschafft hat.
Wenn ich ein Netz ungleich belaste gibt es einen Strenpunktverschiebung, welcher zu einem erhöhten Spannungswert auf dem Neutralleiter führt.
Ist und wenn ja, warum ist er bei TNC netzen gefährlicher als bei der TNS netzform?

Ich frage mich deswegen, weil je nach dem in einer Anlage mit mehreren Schaltgerätekombinationen der N-Leiter beim Hauptschalter nicht getrennt wird, plötzlich trotzdem spannung in der '3-pol abgeschalteten' Anlage habe.

Ist dies allenfalls nur ausserhalb meiner kompletten Anlage ein Thema? Macht es dafür Sinn einen 4-poligen Hauptschalter und evt. sogar bei den verbrauchen 4-polig zu trennen?

beste grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #1798 von ctx
Hallo Inematov

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage:

1. Solange du ein Neutralleiter im Netz hast kann der Sternpunkt nicht verschoben werden.
Denn dieser wird durch den Neutralleiter gewährleistet.
Sollte dieser Unterbrochen werden kann es durchaus zu einer Sternpunktverschiebung kommen. Die Spannungen betragen dabei nicht mehr 230V gegenüber N.

2. Das du dennoch Spannung in der Anlage haben solltest klingt äusserst merkwürdig.
Bis vor kurzen waren 4polige Schalter eine Seltenheit. Heute sieht man diese vermehrt.
Wichtig ist die Zuverlässigkeit der Schalter sobald du den Neutralleiter auch schaltest. Schliesst der Kontakt des N-Leiters nicht hast du deine Sternpunkverschiebung wen die Anlage eingeschaltet wird. Und somit hast du wohl dann ziemlich viele Verbraucher zerstört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #1800 von Oberwelle
Moin..

ich glaube hier wird ein wenig vermischt..
Im TN-C Netz gibt es keinen N sondern einen PEN, dieser darf nicht geschaltet werden, also keinen 4 poligen Automaten verwenden.
Der PEN beinhaltet die Schutzfunktion und darf nicht getrennt werden.

In einem unsymmetrisch belasteten Netz fließt im Neutralleiter oder auch im PEN Leiter ein Strom, dieser verursacht natürlich einen Spannungsabfall.
Somit wird der Sternpunkt gegenüber der "Erde" verschoben.

Da im TN-C Netz der PEN Leiter auch den Schutzleiter "beinhaltet" kann man den Spannungsanstieg des Sternpunktes / PEN-Leiters nicht so einfach messen, da man im "angehobenen" Spannungstrichter sitzt.

Im TN-S Netz ist dies sehr einfach möglich, da der PE-Leiter keinen Betriebsstrom führt, und somit das Potential der "Erde" hat. Eine Messung PE > N zeigt dann den Spannungsfall im Neutralleiter.

Gefährliche Werte sollten dabei im Ordnungsgemäßen Netz aber nicht einstehen.
Die Spannung sollten wenige Volt nicht überschreiten.

Im TN-C Netz führt der Spannungsabfall allerdings dazu, das parallele Verbindungen des "Schutzleiters" nach der Steckdose zu unerwünschten Strömen führt.
Dies kann zum Beispiel eine Verbindung von Netzwerkkabeln / Kabel-TV / Telefon oder auch Datenleitungen sein.
Die Endgeräte können durch diese Ströme gestört oder aber auch zerstört werden.


Ich kenne die Vorschriften der Schweiz nicht, gehe aber davon aus, das die Physik in CH und D gleich sind :whistle:
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Oberwelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #1801 von Cosinus

Im TN-C Netz gibt es keinen N sondern einen PEN, dieser darf nicht geschaltet werden, also keinen 4 poligen Automaten verwenden. Der PEN beinhaltet die Schutzfunktion und darf nicht getrennt werden.


Genau so ist es, kann da der Oberwelle beipflichten. Übrigens auch in der CH :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden
Powered by Kunena Forum