Zum Hauptinhalt springen

Erdungswiderstände Verteilkabinen und Trafostationen

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #2084 von Mimaro
Hallo Zusammen

Seit einigen Monaten arbeite ich in einem kleineren EW. Im Rahmen der Instandhaltung machen wir bei allen Verteilkabinen und Trafostationen Erdungsmessungen der Fundamenterdung. Leider kenne ich die verlangten Werte nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich kenne nur, dass die Schrittspannung nicht überschritten werden darf. Eine Faustformel würde aber sicherlich weiterhelfen. 

Gruss und danke für eure Tipps. 

Mimaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #2086 von Schutzengel
Hoi mimaro

Soweit ich weiss, ist der Maximale erdungswiederstand massgebend von dem Netzschutz abhängig.

Im Niederspannungsnetz muss dabei die maximale Berührungspannungs eingehalten werden dabei muss entschieden werden, in welcher Zeit abgeschaltet wird (5-Sekunden-Regel oder 120-Sekunden-Regel) aufgrund dessen kann ein minimaler Kurzschlussstrom erechnet werden, welcher dann wieder mit der Belastbarkeit der eingesetzten Erdungsleitungen abgeführt werden muss. Somit kann nicht pauschal bei jedem VK gesagt werden, welchen Widerstand jetzt du erhalten solltest. Die meisten EWs machen hier sich hier nur einmal die Mühe rechnen das ganze durch, mit 50er-Kupfer und 5 Sekunden regel und Kurzschlussstrom im Schlechtesten teil des Letztes und sagen, dass alle VK besser als den Wert sein müssen.

Bei Mittelspannungsverteilkabinen oder Trafostationen kommt es wiederum auf die Sternpunktbehandlung darauf an, so kann bei Kompensierten mit einfachen URI dies gerechnet werden, das gleiche auch bei Isolierten jedoch hier mit dem kapazitiven Strom aller Komponenten im Netz. Bei starr geerdeten wird es gleiche rechnet wie auf der Niederspannung nur halt mit grösseren Spannungen. Achtung, bei Trafostationen muss dabei Mittelspannung und Niederspannung gerechnet werden.

Eine Faustformel weiss ich leider nicht, gibt es jedoch sicherlich. Ich habe gehört bei der Berufsprüfung werden Faustformel vorallem beigebracht.

Gruss vom Schutzengel

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #2091 von Mimaro
Hallo Schutzengel
Besten Dank für deine Antwort. Falls ich in nächster Zeit über eine Faustformel stossen werde, werde ich diese hier dazuschreiben.
Gruss

Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden