Zum Hauptinhalt springen

Schalter

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #749 von StVo
Schalter wurde erstellt von StVo
Hallo :pinch: :S :)

Kann jemand mir kurz erklären was ein: Stromwandler, spannungswandler,sf6-Gas-LeistubgsSchalter,primär und sekundär,Messwandler, Ölschalter,Ölarme Leistungsschalter,Vakuum-Leistubgsschalter,Überspannungsableiter,Trenner,Lasttrennschalter,Leistungsschalter und die Funktionen dazu??! Und noch vielleicht über die verschiedene Erdungen(sonde...) bin ein Lehrling bitte nich kompliziert erklären. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #750 von Hügliklemme
Hügliklemme antwortete auf Schalter
Hallo

Ich fang mal an, sind einige Fachbegriffe ;)

Stromwandler = Bauteil das den effektiven Strom im Verhältnis in einen kleineren Strom umwandelt, damit dieser von einem gewöhnlichen Messgerät gemessen werden kann. Z.B. bei einem Energieintensiven grossen Gebäude das z.B. über 300A braucht. So wird "in die Leitung" ein Stromwandler eingebaut der den Strom von 300A in 5A umwandelt. Das Messgerät, z.B. Zähler misst dann 5A weiss aber dass es in Wirklichkeit 300A sind.

Spanungswandler = gleich wie Stromwandler nur mit der Spannung. Z.B. bei Hochspannung wandelt der Spannungswandler die effektive Spannung von 10'000V in 10V um.

Messwandler = allgemein Bezeichnung für Spannungs- oder Stromwandler. Häufig erfüllen diese spezielle Kriterien für die Genauigkeit der zu messenden Grössen.

Leistungsschalter = Werden für das schalten von hohen Strömen verwendet. Teilweise auch für das Schalten auf Fehler, wie z.B. Kurzschlüsse.

Trenner = Schalter der nur Trennen kann, darf nicht unter Last geschaltet werden.

Lastrenner = Trenner der unter der vorgegeben Last geschaltet werden kann. (keinen Kurzschluss)

SF6-Gas-Leistungsschalter = Werden häufig für Mittelspannungsschaltanalagen verwendet. SF6 wird dabei als Isolier- und Löschmedium verwendet. Isolieren, damit kleinere Anlagen gebaut werden können. Löschen, damit auch ein Lichtbogen im Kurzschlussfall gelöscht werden kann.

Öl-Schalter = Werden häufig für Mittelspannungsschaltanalagen verwendet. Öl wird dabei als Isolier- und Löschmedium verwendet. Der Schalter für die 3 Pole befindet sich in einem Ölkessel.

Ölarme-Schalter = Werden häufig für Mittelspannungsschaltanalagen verwendet. Öl wird dabei als Isolier- und Löschmedium verwendet. Ölarme deshalb, weil sich jeder Pol in einem eigenen Ölarm befindet.

Überspannungsableiter = Wir dafür eingesetzt atmosphärische(Blitz) Überspannung und Schaltüberspannnung abzuleiten. Würde das nicht gemacht, gingen Geräte defekt.

Das Thema Erdungen ist sehr gross, ich empfehle dir die Frage direkt in der Kategorie "Erdungen" zu stellen (etwas konkreter).

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #751 von StVo
StVo antwortete auf Schalter
Hallo Hügliklemme

Danke das du dir zeit genommen hast.
Du hast mir sehr geholfen.

Gruss

Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden