Störungen
- Kondensator
- Autor
- Elite Mitglied
- Netzbau 2
Weniger
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #664
von Kondensator
Störungen wurde erstellt von Kondensator
Hatten heute wiedermal eine wunderschöne NS Störung im Netz. Da wir ein Muffennetz betreiben waren einige Kunden betroffen.. ca.400 oder 92 Anlagen sprich 92 Zähler. Würde mich interessiern wie oft ihr NS und MS Störungen im Netz habt ? Interessant wäre sicherlich auch der Umfang der Störungen ? Dazu gehören die Ursache und die Behebung ? Meiner Meinung könnten wir hier drin bestimmt von einander lernen.
Freundliche Grüsse
Freundliche Grüsse
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Jahre 7 Monate her #671
von Marcel
Hallo Kondensator
Wir betreiben ein Stadtnetz das sehr viele Abzweigmuffen im NS - Netz aufweist.
Seit wir das Fiber to the Home (FTTH) Netz rapide aufbauen, sind auch die NS-Störungen enorm gestiegen.
Durch die Grabarbeiten an den Hauszuleitungen sind dort sehr viel Schäden an den Kabel entstanden.
Glücklicherweise bis heute ohne Personenschaden. Oft sprechen die Sicherungen in den VK`s oder TS nicht an.
Die Nullungsbedingungen sind zwar eingehalten, doch der Ik ist zu klein um auszulösen. Der Abbrand innert 120 Sekunden ist so gross, dass die Fehlerstelle bereits wieder Isoliert.
MS - Störungen, haben wir 1-2 im Schnitt pro Jahr.
Gruss Marcel
Wir betreiben ein Stadtnetz das sehr viele Abzweigmuffen im NS - Netz aufweist.
Seit wir das Fiber to the Home (FTTH) Netz rapide aufbauen, sind auch die NS-Störungen enorm gestiegen.
Durch die Grabarbeiten an den Hauszuleitungen sind dort sehr viel Schäden an den Kabel entstanden.
Glücklicherweise bis heute ohne Personenschaden. Oft sprechen die Sicherungen in den VK`s oder TS nicht an.
Die Nullungsbedingungen sind zwar eingehalten, doch der Ik ist zu klein um auszulösen. Der Abbrand innert 120 Sekunden ist so gross, dass die Fehlerstelle bereits wieder Isoliert.
MS - Störungen, haben wir 1-2 im Schnitt pro Jahr.
Gruss Marcel
- Kondensator
- Autor
- Elite Mitglied
- Netzbau 2
Weniger
Mehr
11 Jahre 7 Monate her #682
von Kondensator
Kondensator antwortete auf Störungen
Ok. Nur 1-2 MS Störungen pro Jahr?? Das ist aber sehr wenig. Wir im Stadtischen Netz haben ca. 10-15 MS Störungen pro Jahr. Momentan relativ viel. I schätze die Gründe liegen zwischen Zeitdruck, Unvermögen , Zufall und sehr hoher Bautätigkeit.
- Hügliklemme
- Premium Mitglied
Weniger
Mehr
11 Jahre 7 Monate her #693
von Hügliklemme
Hügliklemme antwortete auf Störungen
Wir haben auch ca. 2-4 MS-Störungen pro Jahr. Meistens entweder aufgrund von Bautätigkeiten oder Folge von falsch oder schlecht eingestellten Relais. Zweites nervt mich extrem. Da wird ein so teurer Schutz verbaut und er ist dennoch nicht immer in der Lage den Fehler korrekt zu erkennen.
11 Jahre 7 Monate her #716
von ctx
Hallo Zusammen
nund ich Arbeite in einem Verteilnetz das nur NS betreibt.
Seit gut 2.5 Jahren haben wir nur eine Störung mit einer Muffe gehabt.
Dies beschäftigte uns aber einen ganzen Samstag.
Die aussage mit dem FTTH finde ich intressant. Die Gemeinde baut bei uns jetzt gerade ein FTTH Netz.
Wen wir da wirklich mit einer zunahme der Störungen rechnen muss .... weiss ich auch noch nicht was ich als vorkehrung machen soll.
nund ich Arbeite in einem Verteilnetz das nur NS betreibt.
Seit gut 2.5 Jahren haben wir nur eine Störung mit einer Muffe gehabt.
Dies beschäftigte uns aber einen ganzen Samstag.
Die aussage mit dem FTTH finde ich intressant. Die Gemeinde baut bei uns jetzt gerade ein FTTH Netz.
Wen wir da wirklich mit einer zunahme der Störungen rechnen muss .... weiss ich auch noch nicht was ich als vorkehrung machen soll.
11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #728
von Neutron
Hallo
Bei uns sind die meisten Störungen eine Folge aus Baumeistertätigkeiten. Ich fände den Ansatz sinnvoll, gerade in kleinen Verteilnetzen, aktiv auf die Baumeister zuzugehen und diese zu sensibilisieren. Und ich meine hier nicht die Chefetage, ich denke hier an die Poliere, Baggerführer und Schaufler vor Ort. Vielleicht noch eine demonstration mit Kurzschlussversuchen oder einem Video von Kurzschlüssen. So könnten präventiv viele Störungen vermieden werden.
Gruss
Bei uns sind die meisten Störungen eine Folge aus Baumeistertätigkeiten. Ich fände den Ansatz sinnvoll, gerade in kleinen Verteilnetzen, aktiv auf die Baumeister zuzugehen und diese zu sensibilisieren. Und ich meine hier nicht die Chefetage, ich denke hier an die Poliere, Baggerführer und Schaufler vor Ort. Vielleicht noch eine demonstration mit Kurzschlussversuchen oder einem Video von Kurzschlüssen. So könnten präventiv viele Störungen vermieden werden.
Gruss
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Neutron.
Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden