Skip to main content

Messgeräte

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #650 von michael202
Messgeräte wurde erstellt von michael202
Hallo

Mich nimmt es wunder bei den Messgeräten ist auch die rede von Genauigkeit 1 Digit kennt sich hier von euch jemand aus mit sowas weil ich komme einfach nicht auf ein grünen zweig bin eben an der BP dran und im Lernstoff naja :huh: ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #651 von Marcel
Marcel antwortete auf Messgeräte
Hallo Michael 202

Zuerst ich finde es toll das Du die Berufsprüfung in Angriff nimmst.
Zu Deiner Frage; Der Begriff Digit stammt aus dem Englischen und bedeutet schlicht Ziffer oder Ziffernschritt, gelegentlich auch im Sinne von Stelle. Es fehlt jedoch etwas Grundsätzliches nämlich das Fehlen einer anerkannten Definition! Als Beispiel; 666.66 entspricht 5 Digit, 0.01Volt z.B entspricht 1 Digit.
Nun zum grossen Irrtum: Digit hat mit (neu) Messabweichung / (alt) Messfehler überhaupt nichts zu tun!
Es ist grundsätzlich nicht möglich richtig zu messen! Wer misst, misst Mist sagt ein Sprichwort.
Es sind einfach zu viele Fehlerquellen vorhanden.Eine Anzeige mit 7.5138 kann man genauso mit 7.5 anzeigen wenn die Messabweichung nicht definiert ist. Somit sind viele Stellen hinter dem Komma wertlos und suggerieren eine genaue/präzise Messung. Das ist Nonsens.
Die Genauigkeitsklassen in Prozent auf den Messgeräten ist entscheidend für Analogmessgeräte.
Für Digitalmessgeräte hilft dir die DIN 1319 weiter. Da sie etwas kompliziert ist, möchte ich hier nicht näher darauf eintreten.

Gruss Marcel

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #654 von michael202
michael202 antwortete auf Messgeräte
Hallo

Besten Dank für deine Antwort super nun es ist halt so nächste Woche sind die zwischen Prüfungen :blink:
Ich habe einfach das Problem in den Unterlagen steht soviel das man da einfach nicht den Überblick hat zb: mit diesen geliebten Digits.

da steht nun ein beispiel 19.125V dan 19.126V somit ist der kleinste Ziffernschnit 0.001 somit 1 Digit was mir ja klar ist aber nun steht in einer Aufgabe gemessen 12.55V wie viel zeigt das Messgerät mit 6 Digit Fehlen an da hört es bei mir auf sind den das +/-0.06V? Kannst du mir da helfen?

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #655 von Marcel
Marcel antwortete auf Messgeräte
Hallo michael202

Ich hoffe ich bin noch Rechtzeitig mit meiner Antwort.
Das mit dem Digit ist eine Herstellerangabe die von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich angewendet wird. Nun zu deiner Prüfungsfrage.So wie du das beschrieben hast nicht lösbar. :woohoo:
Du benötigst einen Grundfehler und einen Quantierungsfehler für den Gesamtfehler zu ermitteln.
Am besten ein Beispiel:
Anzeige am Messgerät 242.5 Volt
Grundfehler +/- 1% vom Messwert = 2.425 V
Quantierungsfehler + 4 Digit = 0.4 V
Gesamtfehler = 2.825 V = 1.16 %
Das heisst die Spannung liegt zwischen 239.675 - 245.325 Volt
Fühl doch mal deinem Lehrer ein bischen auf den Zahn.
(Übrigens die Antwort auf deine Frage unten lautet 12.55 Volt. Für mich ist das eine Fangfrage ;) oder der Verfasser möchte die Lösung +/- 0.06V von 12.55V hören. Was so jedoch nicht stimmt.

Gruss Marcel

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #659 von michael202
michael202 antwortete auf Messgeräte
Na toll super besten dank jetzt kan es kommen :-)

Ladezeit der Seite: 0.539 Sekunden