Erfahrungen im LWL Netzausbau
- Kondensator
- Autor
- Elite Mitglied
- Netzbau 2
Weniger
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1326
von Kondensator
Erfahrungen im LWL Netzausbau wurde erstellt von Kondensator
Guten Tag in die Netzrunde.
Hätte 2-3 Fragen zum LWL Ausbau.
Wir haben im Sinn unsere Trafostationen mit Glas zu verbinden. Ca. 60 Stk.
Ich kenne das so, zuerst Rieferrohr K 28 einziehen und Kabel nachher einblasen. auf jeder Seite
ca. 20 m Reserve. In jeder TS ein Rack , 19 Zoll. Von der Fasernanzahl sehe ich 256 im Dorf und auf dem Land 128 Fasern.
Unser Ziel ist es ,die ganze Sache sauber abzudichten. Das heisst die Rieferrohe gegen Aussen PE Rohr und Innen das LWL Kabel abzudichten.
Würde mich interessieren was ihr so einsetzt und was für Erfahrungen ihr macht.Ein FTTH Netz ist bei uns aber kein Thema.Wir verbinden nur die Trafostationen und binden diese in Zukunft ins Leitsystem ein.
Freundlicher Gruss
Der Kondensator
Hätte 2-3 Fragen zum LWL Ausbau.
Wir haben im Sinn unsere Trafostationen mit Glas zu verbinden. Ca. 60 Stk.
Ich kenne das so, zuerst Rieferrohr K 28 einziehen und Kabel nachher einblasen. auf jeder Seite
ca. 20 m Reserve. In jeder TS ein Rack , 19 Zoll. Von der Fasernanzahl sehe ich 256 im Dorf und auf dem Land 128 Fasern.
Unser Ziel ist es ,die ganze Sache sauber abzudichten. Das heisst die Rieferrohe gegen Aussen PE Rohr und Innen das LWL Kabel abzudichten.
Würde mich interessieren was ihr so einsetzt und was für Erfahrungen ihr macht.Ein FTTH Netz ist bei uns aber kein Thema.Wir verbinden nur die Trafostationen und binden diese in Zukunft ins Leitsystem ein.
Freundlicher Gruss
Der Kondensator
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Haveco GmbH
- Neues Mitglied
9 Jahre 10 Monate her #1327
von Haveco GmbH
Gruss an alle Netzelektriker im Land
Haveco GmbH, Ihr Netzbauer
Haveco GmbH antwortete auf Erfahrungen im LWL Netzausbau
Hallo Kondensator
Das kannst du gut so machen wie von dir beschrieben. Es gibt natürlich immer auch andere Varianten...
- Kabel direkt ins Rohr zu den Netzkabeln
- Ins K28 noch Speedpipes und dann mit Microkabeln erschliessen.
Jede Variante hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde deine Variante gut und würde es auch so bauen, habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Ob du wirklich ein 19 Zoll LWL Rack brauchst kann ich so nicht sagen. Für Leittechnik und allenfalls Smartmeter reichen in der Regel auch kleiner Schränke, falls gewünscht könnte ich dir Unterlagen zukommen lassen.
Die Faserzahl sollte reichen, je nach Anwendung halt.
Abdichten kannst du die Rohre und Kabel ebenfalls auf verschiedene Arten. Wir haben mit den Produkten im Anhang gute Erfahrungen gemacht.
Diese Produkte können auch bei uns bezogen werden.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Gruss
Haveco GmbH
Das kannst du gut so machen wie von dir beschrieben. Es gibt natürlich immer auch andere Varianten...
- Kabel direkt ins Rohr zu den Netzkabeln
- Ins K28 noch Speedpipes und dann mit Microkabeln erschliessen.
Jede Variante hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde deine Variante gut und würde es auch so bauen, habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Ob du wirklich ein 19 Zoll LWL Rack brauchst kann ich so nicht sagen. Für Leittechnik und allenfalls Smartmeter reichen in der Regel auch kleiner Schränke, falls gewünscht könnte ich dir Unterlagen zukommen lassen.
Die Faserzahl sollte reichen, je nach Anwendung halt.
Abdichten kannst du die Rohre und Kabel ebenfalls auf verschiedene Arten. Wir haben mit den Produkten im Anhang gute Erfahrungen gemacht.
Diese Produkte können auch bei uns bezogen werden.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Gruss
Haveco GmbH
Gruss an alle Netzelektriker im Land
Haveco GmbH, Ihr Netzbauer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden