Skip to main content

RCD lösen zusammen im Wohngebiet aus

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #1902 von Oberwelle
Moin..




In einem Siedlungsgebiet lösen in zur Zeit 7 verschiedenen Häusern gleichzeitig RCD´s aus ( ges. ca. 50 Häuser ).

Der Eli vor Ort hat in einigen Anlagen den Iso-Widerstand gemessen und kann nichts ungewöhnliches feststellen ( L > PE und N > PE ).




Es handelt sich um ein Siedungsgebiet in der Nähe eines stehenden Gewässers mit kleinem Hafen.

Die Siedlung selber ist auf einer alten Kieskuhle errichtet, die wieder aufgefüllt wurde.

Die Elt.-Anlagen in den Häusern sind sehr verschieden, mal die Luxusausführung mit 10 RCD´s mal mit 2 RCD´s .

Heizung mal mit Wärmepumpen oder Erdgas ( PE Rohr ). Viele haben Warmwasser-Kollektoren und Solar auf dem Dach.




Wie schon Eingangs erwähnt, lösen die RCD´s in verschiedenen Häusern einfach und lt. Aussagen der Bewohner ( teilweise ?! ) zeitgleich aus. ( Austausch über whatsup Gruppe ).

Es läßt sich kein Ereignis auf die Zeit abbilden, mal Morgens mal Abends lößt ein RCD pro Haus, zeitgleich mit anderen Häusern aus ..

Mal mehrfach am Tag, mal ist Tage lang Ruhe..




Da der RCD ja nur die Summe der Ströme in der Kundenanlage bildet, verstehe ich nicht, wie die RCD´s sich "verabreden können" zeitgleich auszulösen.

Eine Verbindung der Elt.-Installation zwischen den Häusern kann ausgeschlossen werden, da Teilweise die Straßenseite wechselt..




Ich bin absolut Ratlos, Messungen an betroffenen Steckdosen wurde jetzt eingebaut, um die Aussage "Gleichzeitigkeit" zu testen.

In der Station wurde eine Messung eingebaut..




Hat da jemand eine zündende Idee... :/


Zur Info ich habe die Frage auch im Forum kabelfehler.com gestellt..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #1903 von ctx
Hallo Oberwelle

Die Störungssuche kann sehr kompliziert sein in einem solchen Fall.
Grundsätzlich kann ich dir sagen das ich in meinen 15 Jahren Berufserharung noch nie eine Fehlauslösung eines RCD gesehn habe. Es war immer irgendetwas in der angeschlossenen Installation defekt oder hat die Auslösung verursacht.
Eine Auslösung durch extern würde ich das erste mal sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1905 von Sigma
RCD können auch auslösen bei hohem Gleichstromanteil. Hast du das mal überprüft?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1907 von Oberwelle
Hallo Sigma, RCD erblinden bei einem Gleichstromanteil, also wird genau der Gegeneffekt erreicht ( keine Abschaltung ).
Die eingebaute Messung hat keine neuen Erkenntnisse erbracht, der Fehler tritt auch nicht mehr auf..

Grüße OW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her - 5 Jahre 9 Monate her #1908 von Sigma
Standart-RCD sind nicht Blind. Normalerweise werden Allstromsensitive Fehler-Strom-Schutzschalter eingesetzt die auch bei einem Gleichstromanteil oder Fehlerströmen mit höheren Frequenzen auslösen. Ich würde deshalb die RCD's prüfen ob diese Allstromsensitiv sind.
Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Monate her von Sigma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her - 5 Jahre 9 Monate her #1909 von Oberwelle

Standart-RCD sind nicht Blind. Normalerweise werden Allstromsensitive Fehler-Strom-Schutzschalter eingesetzt die auch bei einem Gleichstromanteil oder Fehlerströmen mit höheren Frequenzen auslösen. Ich würde deshalb die RCD's prüfen ob diese Allstromsensitiv sind.


Standard RCD sind nicht blind, werden aber unempfindlicher bei einem Gleichstrom.
Was ich dann als erblinden bezeichnet hatte..

Allstromsensitive RCD´s sind dort nicht verbaut.
RCD Typ B sind im Haushalt zumindest hier, sehr unüblich.


Gruß OW

Nachtrag: Info www.elektrotechnik.ch/uploads/media/artikel_09_03_rcd.pdf
Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Monate her von Oberwelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Powered by Kunena Forum