Zum Hauptinhalt springen

VK - Integrierte Messsung

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #764 von ctx
VK - Integrierte Messsung wurde erstellt von ctx
Hallo zusammen

Wendet jemand von euch bereits heute eine integrierte Messung im VK (z. B. Zuleitung)an?
Für die Überwachung der Spannungsqualität des Netzes? Oder hat Vielleich jemand schon ein ganzes Netz aufgebaut?
Wenn ja was für Geräte sind, da im Einsatz?

Ich überlege mir gerade so was zu realisieren als ersten Pilot. Da wir gar keine Live Daten aus dem Netz haben (NS 0.4kV).

Wir immer wieder seitens des Vorliegernetzes schnellwiedereinschaltungen haben, rufen manchmal Kunden an und wir haben davon keine Kenntnis da uns der Vorlieger nicht informiert.
Ich überlege mir dabei ein Gerät von der Firma Janitza einzubauen.

optec.ch/produkte/produkteuebersicht/jan...chienen-montage.html

Gruss ctx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #765 von Sigma
Hallo ctx

In den VK haben wir keine messtechnische Erfassung. Ich würde dies auch nicht unbedingt empfehlen, da in VK oft sehr unterschiedliche klimatische Bedingungen herrschen. Kalt, Warm, feucht usw. Zähler habe ich auch schon in VK gesehen, diese sind jedoch je nach Typ für solche Bedingungen ausgelegt da sie ja auch in Aussenzählerkästen zum Einsatz kommen. Aber Messgeräte wie z.B. das Janitza ist meiner Einschätzung nach nicht für solche Einsätze gedacht.

Wir erfassen in sämtlichen Trafostation auf der Niederspannungsverteilung die Ströme und Spannungen. Diese gewonnenen Daten sind für uns sehr sehr "wertvoll", für Planung sowie auch Ausführung. Die Messgeräte können jedoch keine PQ Kriterien messen und auch nicht an ein Netzwerk angebunden werden, was als Nachteil aufgeführt werden muss. Es handelt sich um Novameter (ehemals Pfisterer Sefag) von Jean Müller. Bereits sind wir im Gespräch diese vielleicht in Zukunft durch PQ- und Netzwerkfähige Geräte auszutauschen.

Ich kenne noch das Projekt www.vein-grid.ch/index.html . Dort wird auch in VK gemessen, und ist ein Pilot zum Thema SmartGrid inkl. PQ-Erfassung etc.

Was mich verwundert ist, dass du von deinem Vorlieferanten keine Meldung über Spannungseibrüche erhältst, dass ist eigentlich schon ein muss! Es gibt noch die Möglichkeit an der Übergabestelle ein PQ-Gerät zu installieren, z.B. HAAG Combiquant. Dieses Messsystem erfasst sämtliche wichtige Daten und es verschickt dir z.B. automatisiert eine E-Mail bei vordefinierten Ereignissen.

Gruss

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #767 von Unsymmetrie
Hoi ctx

Auch wir standen vor diesem Problem mit dem Vorlieferant oder besser dem Betreiber des übergeordneten Netz. Wir haben nun seit kurzen in allen Unterwerken und ausgewählten Trafostationen eine PQ - Messung installiert. Da können wir online die Messwerte anschauen und bekommen jede Woche ein Bericht nach EN 50160. Weiter haben wir ein Janitza Messgerät in einem Hartschalenkoffer um Mobile Messungen in VK`s und HAK`s zu machen.Die Erfahrungen sind bis jetzt durchaus positiv.Es ist jedoch nicht ganz günstig so etwas auf die Beine zu stellen.

Gruss die Unsymmetrie

Mehr
11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #776 von Sigma
Hallo

Unsymmetrie schrieb: Weiter haben wir ein Janitza Messgerät in einem Hartschalenkoffer um Mobile Messungen in VK`s und HAK`s zu machen

Bei diesen Messgeräte ist einfach dringend zu beachten, dass diese wohl eine Auswertung nach EN 50160 ermöglichen jedoch nicht nach Norm messen. Ich denke kaum dass diese Messgeräte die Klasse A nach IEC 61000-4-... Reihe einhalten. Das sollte unbedingt beachtet werden.

Gruss
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Sigma.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #785 von ctx
Besten Dank allen für die Rückmeldungen

Ich habe nun von Janitza ein Testgerät bekommen. Wir haben dieses nun mal eingebaut und bin mal die Sache am Auswerten.
Der erste Eindruck ist sicherlich Positiv, was es alles kann. Soviel werden wir nie gebrauchen.
Trotzdem hat die ganze Sache zwei Nachteile.

Der GSM-Empfang ist sehr schlecht in unserem Versorgungsgebiet. Ich kann die Messung nur so knapp auslesen.
Es ist keine 5 Leiter Messung. Ich möchte 3LNPE Spannung und Strom messen können gleichzeitig.
Das scheint mir momentan ein unlösbares Problem.

gruss ctx

Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden