Skip to main content

Erdungsmessung

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #686 von Fresco
Erdungsmessung wurde erstellt von Fresco
Hallo

Ich bin leicht verwirrt, da ich gesehen habe, das für die Erdungsmessung zwischen Messobjekt, der Sonde und der Hilfserde einen Abstand eingehalten werden muss von grösser als 20m. Da wir dieses Thema gerade in der Schule behandeln, habe ich in den Schulunterlagen aber gsehen, das der Abstand 50m betragen sollte. Welcher Abstand ist jetzt wirklich notwendig? Warum überhaupt so einen grossen Abstand? Und warum würden falsche Werte gemessen werden, wenn der Abstand zu klein wäre?

Gruss Fresco!

The Panisher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #687 von game
game antwortete auf Erdungsmessung
Hallo Fresco

Ich nehme einmal an, dass es sich bei deiner Frage um eine Erdungsmessbrücke handelt.
Die angegebenen Abstände sind «Richtwerte» aus der Praxis.
Wichtig ist, dass die Hilfserde neutral ist, d.h. nicht von der zu messenden Erde beeinflusst wird. In der Praxis muss z.T. mit verschiedenen Hilfserde-Standorten gearbeitet werden, um eine möglichst genaue Messung zu erhalten. Die für eine korrekte Messung benötigten Abstände können noch weit grösser als die empfohlenn Abstände sein. Bei zu kleinen Abtänden werden im Normalfall zu kleine Werte gemessen, da die beiden Erden sich noch gegenseitig beeinflussen.

Gruss game

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #688 von Fresco
Fresco antwortete auf Erdungsmessung
Hallo Game

Danke für deine Antwort!

Verstehe ich das richtig: "nicht von der zu messenden Erde beeinflusst wird" = keine Verbindung zwischen der Hilfserde und von der zu messenden Erde?

Gruss Fresco!

The Panisher

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #689 von game
game antwortete auf Erdungsmessung
Hallo Fresco

Verbindung ist ein relativer Begriff.

Annahme: Du willst eine Banderdung messen uns setzt die Hilfserde, ohne es zu merken, in 20 m beim Ende der Banderde. Du wirst alo nicht den Erwidertand der Banderde messen, sondern den Übergangswiderstand der Banderde zum Hilfserder. Mit «neutrler» Erde meine ich einen Standort, der nciht in der Nähe irgend einer mit dem Netz verbundenen Erdung liegt. In der Praxis heutezutage in überbauten Gebieten (Fundationserden, etc.) vielfach nicht mehr möglich.
Alles klar?

Gruss game

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #690 von Fresco
Ja. Danke!

The Panisher

Mehr
11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #705 von Fresco
Hallo

Habe noch eine Frage zur Erdungsmessung.

Für was braucht es eigentlich die Hilfserde und die Sonde? Wenn man die Erdungsmessung mit einem Erdschleifenmessgerät macht, braucht es die Sonde und die Hilfserde ja auch nicht..

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

Gruss Fresco!

The Panisher
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Fresco.

Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden