Skip to main content

Panensa - Messgerät

Mehr
11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #66 von Unsymmetrie
Panensa - Messgerät wurde erstellt von Unsymmetrie
Kennt jemand ein Ersatz für das Panensa-Netzimpedanzmessgerät.
Da die Firma Panensa seit ein paar Jahren Konkurs ist haben wir kein Ansprechpartner mehr, weiss jemand wer in der Schweiz das Gerät reparieren / kalibrieren kann?

Gruss die Unsymmetrie
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Unsymmetrie. Grund: Bezug zu mir, zu gross. Anonymität :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #69 von Stromer
Hallo Unsymmetrie

Vergiss doch dein Panensa, das ist doch längst überholt und entspricht vermutlich auch nicht mehr Cat.IV, von Messgenauigkeit wollen wir gar nicht erst reden. Die Reperatur würde eh zu teuer kommen. Ich kann dir folgendes handliches Messgerät empfehlen:

Metrel A1143 Z290A (Cat.IV)

Ist sehr preisgünstig, handlich und erfüllt die neusten Anforderungen.

Gruss Stromer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #94 von Cosinus
Hallo

Kann den Beitrag von Stromer bestätigen. Das Metrel ist Klasse.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #169 von Unsymmetrie
Hallo Stromer

Das mit der Cat.IV stimmt sicher. Jedoch bei deiner Einschätzung von überholt und ungenau, muss ich dir leider widersprechen. Das Panensagerät ist weitaus genauer als das Metrel Z290A.
Grund ist der hohe Messstrom vom Panensamessgerät der viel höher ist (beim MIC-11 bis 800A!)
als beim Z290A. Durch den höheren Messstrom wird das delta U grösser und die Messung viel genauer. Wurde durch verschiedene Messungen an gleichen Orten mit verschiedenen Messgeräten bewiesen. Das Messgerät das aktuell dem Panensa MIC-11 am nächsten kommt ist der Maxtest.
Ob der Maxtester Cat.IV ist weiss ich jedoch auch nicht, Gerät ist auch schon ein paar Jahre im Vertrieb.

Gruss die Unsymmetrie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #338 von game
game antwortete auf Panensa - Messgerät
Halo Unsymmetrie

Das MIC 11 wird nach wie vor von vielen Leuten geschätzt.
Wie du schon bemerkt hast, ist der hohe Strom und die 10-fach Messung unschlagbar.
Nach dem Panensa verkauft wurde, konnte man bei Lem Elmes Service / Reparaturen ausführen lassen.
Danach ging das Ganze an Fluke. So viel ich gehört habe, gibt es leider keine Möglichkeit mehr die Geräte Reparieren zu lassen, Ersatzteile sind das Problem.

Gruss, game

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #343 von Stromer
Stromer antwortete auf Panensa - Messgerät
Grundsätzlich würde ich aber bei derart hohen Kurzschlussströmen die Berechnung der Messung vorziehen, vermutlich genauer. Denn die kleinste Abweichung, z.B. nur der Übergangswiederstand bei den Klemmen hat extremen Einfluss auf deine Messresultate.

Ob der Maxtester Cat.IV ist weiss ich jedoch auch nicht


Ich meine der Maxtest hat Cat.IV, aber der Messstrom ist auch kleiner als beim Mic-11.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden
Powered by Kunena Forum