Skip to main content

Spannungsharmonische

Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #1070 von ctx
Spannungsharmonische wurde erstellt von ctx
Hallo Zusammen

seit einiger Zeit erfreue ich mich dem neuen Messgerät (PQ Box 200).
Damit werden laufend Messungen gemacht. Dabei ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass wir Spannungsharmonische der Ordnung 15,21,25 ... vermehrt, oder sogar über dem Grenzwert haben.

Beobachtet das jemand von euch auch ? Oder kann mir jemand den Grund nennen ?

Dateianhang:

Dateiname: Spannungsh...che2.pdf
Dateigröße:147 KB
Anhänge:
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von ctx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1071 von Sigma
Was hast du für eine Rundsteuerfrequenz in deinem Netz? Oder hast du evtl. Rundsteuerpegel "fremder" VNB? Ansonsten würde ich auf Frequenzumrichter tippen, 12-pulsig. Bin gerade selber Messungen am durchführen. Ich möchte aufzeigen das die Fussball-WM Einfluss auf die Netzqualität hat, Stichwort Fernsehnetzteile :-)


Gesendet mit der Tapatalk-App

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1077 von ctx
ctx antwortete auf Re:Spannungsharmonische
Hallo Sigma

unser RSE Signal ist weit weg von dem.

Jedoch benutzen andere Werke um uns herum 1049 Hz als RSE Signal, das würde die 21igste erklären.

Jedoch nicht die 27.. Frequenzumrichter hat unser Netz nur ein oder 2 bewilligte Anlagen, die Messungen sind auch aus verschiednene Dörfern die nur über die MS oder sogar nur über die Unterstation miteinander Verbunden sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1078 von Drosselspule
Hallo ctx

Auch wir haben in unserem Netz vermehrt einen höheren Pegel der Spannungsahrmonischen der Ordnungszahl 15, 21,27,33 wie in deinem Dateianhang ersichtlich. Eine Grenzwertüberschreitung haben wir jedoch nicht.
Als Beispiel für Verbraucher dieser Art sind eine Anzahl elektronischer Geräte, welche einphasig am Netz angeschlossen werden. Im speziellen weisen Produkte aus China eine starke Verschmutzung auf.
Spannend finde ich die Darstellung "2 Familien Bauernhaus". Kann nachvollzogen werden, dass die Spannungsharmonischen nicht vom vorbelasteten Netz kommt? Die Installationsanzeige oder einen Augenschein vor Ort kann ebenso hilfreich sein.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1090 von nik
nik antwortete auf Re:Spannungsharmonische
Hallo Sigma,
deine Untersuchung bezüglich der Verzerrung während der WM hört sich interessant an. Konntest du mit deinen Messungen einen Einfluss aufzeichnen?
Gruss Nik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1101 von Oberwelle
Moin..

die Rundsteuerung wirst du wohl ausschließen können, da deine Darstellung vermutlich die 95% ( blau ) und 100% ( rot ) darstellt.
Oder ist die Rundsteuerung ewig am rattern B)

Ich tippe auf Solarumrichter und / oder Motorumrichter.


OW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.337 Sekunden
Powered by Kunena Forum