Unterschied Ceander Mäander

Mehr
6 Monate 3 Wochen her #1963 von Cosinus
Was ist nochmal der Unterschied zwischen sogenannten Ceander- und Mäanderkabel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #1974 von Hügliklemme
Könnte es sich um die Netzkabel mit separatem Neutralleiter handeln? Sicher bin ich mir aber nicht ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her - 2 Monate 3 Wochen her #1977 von Daniel
Hallo zusammen,

meines Wissens nach gibt es keinen Unterschied. Es ist einfach herstellerbezogen. Die Kabelwerke Brugg bezeichneten sie von Anfang an als Ceander-Kabel und Nexans bzw. Leoni als Mäander. Mäander bezeichnet unter anderem eine Flussform bei Fliessgewässern die als mehrere aufeinanderfolgenden Schleifen besteht oder eine Bordürenform an Kleidungsstücken. Siehe Wikipedia.
Dieses Beschreibt dann auch die Form der Anordnung des Schutzleiters aussen am Kabel.
Letzte Änderung: 2 Monate 3 Wochen her von Daniel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #1979 von Flaschenzug
Hallo Cosinus

Ich habe es vor etlichen Jahren so gelernt, dass Ceanderkabel ein geschützter Begriff ist und das die Mitbewerber am Markt einfach dem gleichen Kabeltyp Mäander bezeichnet haben.

Gruss der Flaschenzug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum