Zugseil auf der Zugmaschiene
- Kondensator
- Autor
- Elite Mitglied
- Netzbau 2
Weniger
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #1152
von Kondensator
Zugseil auf der Zugmaschiene wurde erstellt von Kondensator
Mich würde interessieren ob Ihr die Zugseile auf Euren Zugmaschienen periodisch kontrollieren lässt. Oft ist es doch so,dass diese Maschienen jahrelang ihren Dienst tun und nur bei einem Defekt mal in einer Werkstatt sind.Bei uns ist es nun so,dass das Zugseil Gebrauchsspuren aufweisst. Wo kauft ihr die neuen Zugseile ? Beim Hersteller der Zugmaschiene oder direkt bei der Seilfirma ? (z.B Jakob ? )
Besten Dank für Eure Antworten
Besten Dank für Eure Antworten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
10 Jahre 2 Monate her #1153
von Kabelhund
Gruss in die Netzbauwelt! Haltet die Spannung hoch!!!
Kabelhund antwortete auf Zugseil auf der Zugmaschiene
Hallo Kondensator
Wir handhaben das mit den Seilen so: Wenn einzelne "Adern" gerissen sind wird das Seil gewechselt. Zudem versuchen wir einmal pro Jahr das ganze Seil abzuwickeln und zu kontrollieren. Ein neues Seil kann ich dir liefern. In allen Längen und Ausführungen, egal ob Stahlseil oder Faserseil. Sag mir was du suchst und wofür du das Seil einsetzen willst.
info@haveco.ch
Grüsse
Kabelhund
Wir handhaben das mit den Seilen so: Wenn einzelne "Adern" gerissen sind wird das Seil gewechselt. Zudem versuchen wir einmal pro Jahr das ganze Seil abzuwickeln und zu kontrollieren. Ein neues Seil kann ich dir liefern. In allen Längen und Ausführungen, egal ob Stahlseil oder Faserseil. Sag mir was du suchst und wofür du das Seil einsetzen willst.
info@haveco.ch
Grüsse
Kabelhund
Gruss in die Netzbauwelt! Haltet die Spannung hoch!!!
- Kondensator
- Autor
- Elite Mitglied
- Netzbau 2
Weniger
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #1156
von Kondensator
Kondensator antwortete auf Zugseil auf der Zugmaschiene
Ok.Du redest von Stahlseil und Faserseil. Setzt jemand im Netzbau Faserseile ein ? Gibt es Vor und Nachteile ? Ich nehme mal an, Seilfassungsvermögen und min.Zerreisskraft sind anders...und natürlich das Gewicht ? Hat jemand Erfahrung mit Kabelzügen mit Faserseil ?
10 Jahre 1 Monat her #1206
von Cosinus
Cosinus antwortete auf Zugseil auf der Zugmaschiene
Oh ja, das würde mich auch interessieren! Hinzu kommt noch die Preisfrage, kann man ungefähr sagen um wie viel teurer das Faserseil gegenüber dem Stahlseil ist?
- Rutenwagen
- Junior Mitglied
Weniger
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #1207
von Rutenwagen
Rutenwagen antwortete auf Zugseil auf der Zugmaschiene
Hallo Zusammen
Der Vorteil von Faserseilen mit synthetischen Fasern gegenüber Stahlseilen liegt vor allem beim Gewicht.
Mittlerweile gibt es 12-fach gewobene Faserseile mit synthetischen Dyneema-Fasern die extrem reissfest sind. Ein solches Faserseil mit 5 mm Durchmesser weist eine Bruchlast von 2300 kg auf. Eine Spule mit 500 Meter hat ein Gewicht von 7,5 kg. Eine Spule mit 500 Meter Stahlseil kann man dagegen kaum alleine heben.
Dies spielt vor allem bei kleineren Zugmaschinen eine Rolle, da die Maschinen und Seile meisten von hand herumgetragen und positioniert werden. Preistechnisch sind solche synthetischen Seile noch etwas teurer als Stahlseile. Man sollte bei diesen Seilen unbedingt darauf achten, dass mit Umlenkrollen gearbeitet wird, ansonsten können diese relativ schnell kaputt gehen. Aber dies sollte man ja sowiese immer machen .
Weitere Infos zu diversen Seilen und Schnüren findet man auch in unserem Shop unter:
www.mitechag.ch/index.php/online-shop#categories/129
NEU! Es gibt jetzt neuerdings die gelbe Einzuggschnur auch mit aufgdruckten Meterzahlen.
Längen 500 oder 1000 Meter sind verfügbar. Sicherlich eine gute Hilfe für draussen..
Gruss in die Runde
Rutenwagen
Der Vorteil von Faserseilen mit synthetischen Fasern gegenüber Stahlseilen liegt vor allem beim Gewicht.
Mittlerweile gibt es 12-fach gewobene Faserseile mit synthetischen Dyneema-Fasern die extrem reissfest sind. Ein solches Faserseil mit 5 mm Durchmesser weist eine Bruchlast von 2300 kg auf. Eine Spule mit 500 Meter hat ein Gewicht von 7,5 kg. Eine Spule mit 500 Meter Stahlseil kann man dagegen kaum alleine heben.
Dies spielt vor allem bei kleineren Zugmaschinen eine Rolle, da die Maschinen und Seile meisten von hand herumgetragen und positioniert werden. Preistechnisch sind solche synthetischen Seile noch etwas teurer als Stahlseile. Man sollte bei diesen Seilen unbedingt darauf achten, dass mit Umlenkrollen gearbeitet wird, ansonsten können diese relativ schnell kaputt gehen. Aber dies sollte man ja sowiese immer machen .
Weitere Infos zu diversen Seilen und Schnüren findet man auch in unserem Shop unter:
www.mitechag.ch/index.php/online-shop#categories/129
NEU! Es gibt jetzt neuerdings die gelbe Einzuggschnur auch mit aufgdruckten Meterzahlen.
Längen 500 oder 1000 Meter sind verfügbar. Sicherlich eine gute Hilfe für draussen..
Gruss in die Runde
Rutenwagen
10 Jahre 1 Monat her #1213
von Lineman
Lineman antwortete auf Re:Zugseil auf der Zugmaschiene
Hallo zusammen
Wir hatten Fasernseile im Einsatz.
Hatten dauernd gerissen, auch ca. 2m vor der Zugmaschiene in der Luft ohne sonstige mechanischen einwirkungen.
Es war sehr ärgerlich und umständlich.
Das geringe Gewicht ist ein Vorteil, aber die Situationen wo man ein Zugseil von Hand bewegen muss sind eher selten.
Wir wechselten bei allen Maschinen wieder auf das altbewährte Stahlseil zurück.
Denn ein Kabel zu ziehen mit der Ungewissheit ob das Seil bis zum Ende des Zuges auch durchhält, ist sehr unangenehm.
Gruss Lineman
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Wir hatten Fasernseile im Einsatz.
Hatten dauernd gerissen, auch ca. 2m vor der Zugmaschiene in der Luft ohne sonstige mechanischen einwirkungen.
Es war sehr ärgerlich und umständlich.
Das geringe Gewicht ist ein Vorteil, aber die Situationen wo man ein Zugseil von Hand bewegen muss sind eher selten.
Wir wechselten bei allen Maschinen wieder auf das altbewährte Stahlseil zurück.
Denn ein Kabel zu ziehen mit der Ungewissheit ob das Seil bis zum Ende des Zuges auch durchhält, ist sehr unangenehm.
Gruss Lineman
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Ladezeit der Seite: 0.465 Sekunden