Anzahl Anschlüsse pro Monat
- Kondensator
- Autor
- Elite Mitglied
- Netzbau 2
Weniger
Mehr
12 Jahre 1 Woche her #132
von Kondensator
Anzahl Anschlüsse pro Monat wurde erstellt von Kondensator
Würde mich interessieren wieviel Glasphaser - Anschlüsse pro Monat momentan realisiert werden ? z.B Stadt St. Gallen oder St. Zürich oder auch Bern ? Interessant wäre auch eine Zahl eines kleineren Ew,s . Hat da jemand entsprechende Zahlen ?
Der Kondensator
Der Kondensator
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
12 Jahre 1 Woche her #150
von Kabelhund
Gruss in die Netzbauwelt! Haltet die Spannung hoch!!!
Kabelhund antwortete auf Anzahl Anschlüsse pro Monat
Hi Kondensator
Ich denke es ist extrem schwierig hier vergleiche zu ziehen. Wenn du in einem Modernen Netz, fast ohne Grabarbeiten in jedes Haus kommst ist das natürlich nicht zu vergleichen mit einem historisch gewachsenen Muffenentz. Wir haben in einem modernen Dorfnetz mit einer Kabelzugequippe bis zu acht Anschlüsse am Tag realisiert. Parallel dazu liefen die Inhouse - Installationen und die Spleissarbeiten. Aber eben, die Rohranlagen waren alle in Top Zustand und das ganze Projekt echt gut organisiert und koordiniert.
Ich denke es ist extrem schwierig hier vergleiche zu ziehen. Wenn du in einem Modernen Netz, fast ohne Grabarbeiten in jedes Haus kommst ist das natürlich nicht zu vergleichen mit einem historisch gewachsenen Muffenentz. Wir haben in einem modernen Dorfnetz mit einer Kabelzugequippe bis zu acht Anschlüsse am Tag realisiert. Parallel dazu liefen die Inhouse - Installationen und die Spleissarbeiten. Aber eben, die Rohranlagen waren alle in Top Zustand und das ganze Projekt echt gut organisiert und koordiniert.
- deadmeiker
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #572
von deadmeiker
deadmeiker antwortete auf Anzahl Anschlüsse pro Monat
Ja ist wirklich schwer zu bestimmen.
Wir waren viel langsamer als Kabelhund
Bei uns war es ein Pilotprojekt und haben verschiedene BEP, Muffen, Micro-Pipe usw... getestet. Das Gebiet ist ländlich
Die Hausanschlusskabel (Dätwyler Micro-Kabel) wurden meist durch Micro-Pipes eingezogen. Die Micro-Pipes wurden von Hand eingezogen und danach mit dem Zeitler EZ 15 die Schnur ein-geblasen.
Danach das Kabel wiederum von Hand eingezogen.
Dies wurde mit einer Spleissergruppe und einem Bauleiter erledigt.
Die Rohranlage bestand bei den meisten Teilen aus Zores, oder GA Rohren(28mm Innendurchmesser) Freileitungen wurden ebenfalls durch Rohranlagen ersetzt. Wenn möglich wurde auch das Stromtrasse benutzt.
Wir benötigten für die Stammkabel, geschätzt ca. 3 Monate.
Dies waren 1152 Fasern (4x288Fs) in Optonet Einschübe 19" (48LC/APC) darunter waren dann noch ca. 12 Muffen inkl. Kabelzug.
Für ein Hausanschluss BEP mit LC/APC Dupplex Kupplungen und Messen mit OTDR und Dämpfung inklusive Archivieren benötigten wir pro Haus ca. 1 Tag.
Gruss
Wir waren viel langsamer als Kabelhund
Bei uns war es ein Pilotprojekt und haben verschiedene BEP, Muffen, Micro-Pipe usw... getestet. Das Gebiet ist ländlich
Die Hausanschlusskabel (Dätwyler Micro-Kabel) wurden meist durch Micro-Pipes eingezogen. Die Micro-Pipes wurden von Hand eingezogen und danach mit dem Zeitler EZ 15 die Schnur ein-geblasen.
Danach das Kabel wiederum von Hand eingezogen.
Dies wurde mit einer Spleissergruppe und einem Bauleiter erledigt.
Die Rohranlage bestand bei den meisten Teilen aus Zores, oder GA Rohren(28mm Innendurchmesser) Freileitungen wurden ebenfalls durch Rohranlagen ersetzt. Wenn möglich wurde auch das Stromtrasse benutzt.
Wir benötigten für die Stammkabel, geschätzt ca. 3 Monate.
Dies waren 1152 Fasern (4x288Fs) in Optonet Einschübe 19" (48LC/APC) darunter waren dann noch ca. 12 Muffen inkl. Kabelzug.
Für ein Hausanschluss BEP mit LC/APC Dupplex Kupplungen und Messen mit OTDR und Dämpfung inklusive Archivieren benötigten wir pro Haus ca. 1 Tag.
Gruss
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von deadmeiker.
11 Jahre 9 Monate her #574
von Kabelhund
Kabelhund antwortete auf Anzahl Anschlüsse pro Monat
Hallo deadmeiker,
Warum habt ihr denn die Kabel nicht eingeblasen? diese Microkabel sind doch eigentlich gar nicht für den Einzug gebaut. ( ist mir schon klar, dass man die auch ziehen kann). wenn ich nun schon Speedpipes verlege warum denn nicht das Kabel einblasen? Intessiert mich, was da die Gründe waren.
Gruss
Der eingeschneite Kabelhund
Warum habt ihr denn die Kabel nicht eingeblasen? diese Microkabel sind doch eigentlich gar nicht für den Einzug gebaut. ( ist mir schon klar, dass man die auch ziehen kann). wenn ich nun schon Speedpipes verlege warum denn nicht das Kabel einblasen? Intessiert mich, was da die Gründe waren.
Gruss
Der eingeschneite Kabelhund
11 Jahre 9 Monate her #585
von Stromer
Stromer antwortete auf Anzahl Anschlüsse pro Monat
Gut bemerkt Kabelhund, die selbe Frage habe ich mir auch gestellt, warum wurden die Kabel nicht eingeblasen?
- deadmeiker
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #656
von deadmeiker
deadmeiker antwortete auf Anzahl Anschlüsse pro Monat
Weil dies ein Pilotprojekt war und wir nicht zig Tausend Franken für ein Einblasgerät zahlen wollten.
Das zweite Problem war, dass nicht 100% zugesichert wurde das wir FTTH bauen.
Das zweite Problem war, dass nicht 100% zugesichert wurde das wir FTTH bauen.
Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden