Pläne Mittelspannungsschema
9 Jahre 6 Monate her #1504
von Zsss
Pläne Mittelspannungsschema wurde erstellt von Zsss
Hallo Zusammen
Wir sind dabei unser Mittelspannungs-Schema zu überprüfen bezüglich:
-Übersichtlichkeit
-Darstellung
-Daten
-Hinweise
was ist wichtig/nötig.
Hinweis:
Anhand des aktuellen Schemas werden Schaltbefehle erstellt und getätigt.
Frage an Euch:
Was haltet Ihr von unserem Schema (Verbesserungsvorschläge erswünscht)?
Wie sehen Eure Schematas aus? Was ist Euch wichtig?
Besten Dank im Voraus.
Euer Zsss
Wir sind dabei unser Mittelspannungs-Schema zu überprüfen bezüglich:
-Übersichtlichkeit
-Darstellung
-Daten
-Hinweise
was ist wichtig/nötig.
Hinweis:
Anhand des aktuellen Schemas werden Schaltbefehle erstellt und getätigt.
Frage an Euch:
Was haltet Ihr von unserem Schema (Verbesserungsvorschläge erswünscht)?
Wie sehen Eure Schematas aus? Was ist Euch wichtig?
Besten Dank im Voraus.
Euer Zsss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
9 Jahre 4 Monate her #1581
von Kabelhund
Gruss in die Netzbauwelt! Haltet die Spannung hoch!!!
Kabelhund antwortete auf Pläne Mittelspannungsschema
Hallo Zsss
Sieht gar nicht so schlecht aus dein MS Schema. Ich kann allerdings nicht alle Details erkennen, liegt entweder an meinem Rechner/Browser oder halt an der Bilddatei...
Sieht jedenfalls sehr übersichtlich aus.
Für mich gehören auf so ein Schema:
- Normalschaltzustand
- Stationsname/Nr.
- Kabelquerschnitte, Evtl. Kabeltyp, Jahrgang,
- Schutzeinstellungen, Strom/ Staffelzeit
- Schaltertyp (Leistungsschalter/ Lasttrenner/ Trenner)
Wichtig scheint mir, dass so ein Plan nicht überladen daher kommt. Möglichst wenig Kreuzungen erhöhen sicher die Lesbarkeit (ich musste mal ein Kabel auskreuzen, damit es im Schema keine Kreuzung gab, das war dann des Guten doch zu viel...)
Wenn möglich geografisch korrekte Darstellung.
Gruss
Kabelhund
Sieht gar nicht so schlecht aus dein MS Schema. Ich kann allerdings nicht alle Details erkennen, liegt entweder an meinem Rechner/Browser oder halt an der Bilddatei...
Sieht jedenfalls sehr übersichtlich aus.
Für mich gehören auf so ein Schema:
- Normalschaltzustand
- Stationsname/Nr.
- Kabelquerschnitte, Evtl. Kabeltyp, Jahrgang,
- Schutzeinstellungen, Strom/ Staffelzeit
- Schaltertyp (Leistungsschalter/ Lasttrenner/ Trenner)
Wichtig scheint mir, dass so ein Plan nicht überladen daher kommt. Möglichst wenig Kreuzungen erhöhen sicher die Lesbarkeit (ich musste mal ein Kabel auskreuzen, damit es im Schema keine Kreuzung gab, das war dann des Guten doch zu viel...)
Wenn möglich geografisch korrekte Darstellung.
Gruss
Kabelhund
Gruss in die Netzbauwelt! Haltet die Spannung hoch!!!
9 Jahre 4 Monate her #1585
von OebeGuru
OebeGuru antwortete auf Pläne Mittelspannungsschema
Hallo Zsss
Es gibt verschiedene Darstellungsformen für Schema. Die Aufzählung ist vermutlich nicht abschliessend
1. Klassisches Schemata (ähnlich Stromlaufschema)
2. Geo-Schema generiert aus GIS
3. Schema mit geografischer Anlehnung
Im Anhang die 3 verschiedenen Darstellungen. Mein Favorit ist klar Nummer 3, weil damit die beste Übersicht und die höchstmögliche Information und damit auch Sicherheit entsteht. Die Schaltzstände sind mit Farben klar gekennzeichnet und damit Trennstellen schnell ersichtlich. Die Symbolik ist so aufgebaut, dass viele Infos direkt aus dem Schema gelesen werden können. Der Nachteil - solche Schema sind aufwendig zum erstellen und Nachführen weil nicht automatisch aus dem GIS-System generierbar.
Die Schema sind vertraulich zu behandeln. Hoffe die Info hilft...
Es gibt verschiedene Darstellungsformen für Schema. Die Aufzählung ist vermutlich nicht abschliessend
1. Klassisches Schemata (ähnlich Stromlaufschema)
2. Geo-Schema generiert aus GIS
3. Schema mit geografischer Anlehnung
Im Anhang die 3 verschiedenen Darstellungen. Mein Favorit ist klar Nummer 3, weil damit die beste Übersicht und die höchstmögliche Information und damit auch Sicherheit entsteht. Die Schaltzstände sind mit Farben klar gekennzeichnet und damit Trennstellen schnell ersichtlich. Die Symbolik ist so aufgebaut, dass viele Infos direkt aus dem Schema gelesen werden können. Der Nachteil - solche Schema sind aufwendig zum erstellen und Nachführen weil nicht automatisch aus dem GIS-System generierbar.
Die Schema sind vertraulich zu behandeln. Hoffe die Info hilft...
9 Jahre 3 Monate her #1592
von Zsss
Zsss antwortete auf Pläne Mittelspannungsschema
Hallo Kabelhund und OebeGuru
Besten Dank erstmal für Euren Input. Wie ich selbst gerade bemerkt habe war mein angehängtes JPG nicht gerade erste Sahne, deshalb hier nochmals ein Ausschnitt unseres Schemas.
Grundsätzlich sind uns sicherlich die selben Darstellungskriterien und ersichtlichen Daten wichtig! Uns interessiert in erster Linie Eure Darstellung, wenn wir also einen Ausschnitt Eures Schemas mit Legende bekommen könnten wäre genial. Die Pläne werden sicherlich diskret behandelt.
Im speziellen interessieren uns die Darstellung von Trennschaltern, also solchen Schaltern welchen nicht unbedingt im Störungsfall verwendet werden sollten (auf KS schalten) oder Lasten werden diese irgendwie bei Euch erfasst und in die Darstellung übernommen...... usw.)
Gruss Zsss
Besten Dank erstmal für Euren Input. Wie ich selbst gerade bemerkt habe war mein angehängtes JPG nicht gerade erste Sahne, deshalb hier nochmals ein Ausschnitt unseres Schemas.
Grundsätzlich sind uns sicherlich die selben Darstellungskriterien und ersichtlichen Daten wichtig! Uns interessiert in erster Linie Eure Darstellung, wenn wir also einen Ausschnitt Eures Schemas mit Legende bekommen könnten wäre genial. Die Pläne werden sicherlich diskret behandelt.
Im speziellen interessieren uns die Darstellung von Trennschaltern, also solchen Schaltern welchen nicht unbedingt im Störungsfall verwendet werden sollten (auf KS schalten) oder Lasten werden diese irgendwie bei Euch erfasst und in die Darstellung übernommen...... usw.)
Gruss Zsss
9 Jahre 3 Monate her #1594
von GKN
GKN antwortete auf Pläne Mittelspannungsschema
Hallo Zsss
Leider kann ich dir von uns kein Schema als Beispiel schicken, Chef will das nicht :woohoo:
Aber ich habe in meinen alten Unterlagen noch ein MS-Schema inkl. Legende gefunden. Ich finde es noch recht übersichtlich, wenn auch mir persönlich noch ein paar Informationen fehlen würden.
Zu deinem Beispiel dass du hochgeladen hast möchte ich im Sinne konstruktiver Kritik noch ein paar Bemerkungen machen:
Leider kann ich dir von uns kein Schema als Beispiel schicken, Chef will das nicht :woohoo:
Aber ich habe in meinen alten Unterlagen noch ein MS-Schema inkl. Legende gefunden. Ich finde es noch recht übersichtlich, wenn auch mir persönlich noch ein paar Informationen fehlen würden.
Zu deinem Beispiel dass du hochgeladen hast möchte ich im Sinne konstruktiver Kritik noch ein paar Bemerkungen machen:
- Legende stimmt nicht mit Schema überein
- Legende ist total verzogen, Schrift geht über den Rahmen, wirkt gebastelt
- Weshalb stellt ihr die Muffen (VM) im Schema dar? Ist das nötig? (weniger ist mehr)
- Der Schaltzustand ist nur beim Kraftwerk dargestellt? Der Rest ist eingeschaltet?
- Kabeltyp? (Pabierblei od. Kunststoff, Info kann bei Störungssuche hilfreich sein)
- extrem viel Kreuzungen, aber vermutlich fast nicht zu vermeiden
- insgesamt wirkt das Layout sehr unruhig und gebastelt (versch. Schriftarten und Schriftgrössen etc.)
- NOK gibt es schon seit 2009 nicht mehr :pinch:
- Schriftfarbe schwarz lässt sich besser lesen, insbesondere in kleiner Schriftgrösse
- die farbliche Darstellung find ich sehr gut
- die Darstellung des Primärstrom der jeweiligen TS ist Klasse
- Darstellung der Staffelzeit nützlich
9 Jahre 3 Monate her #1597
von GKN
GKN antwortete auf Pläne Mittelspannungsschema
Hab noch Symbole gefunden die so allgemein gültig sind.
Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden