Zum Hauptinhalt springen

Weiterbilung

Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #196 von Holzmichel
Weiterbilung wurde erstellt von Holzmichel
Hallo miteinander

Ich arbeite zurzeit als Netzelektriker und habe die Berufsprüfung im Gebiet Projektierung erfolgreich abgeschlossen. Nun würde ich mich gerne weiterentwickeln, jedoch beginnt die Meisterschule erst im Jahre 2014. Kann mir jemand für diese Zeit zur Überbrückung Kurse empfehlen die hilfsreich sein könnten (Kurse oder Zertifikatslehrgänge) oder empfiehlt mir jemand den Techniker im Bereich Energietechnik zu absolvieren anstatt den Meister? Ich würde mich über Tipps freuen!
Freundliche Grüsse
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Holzmichel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #198 von Unsymmetrie
Unsymmetrie antwortete auf Weiterbilung
Hoi Holzmichel
Hilfreich wäre vielleicht ein Deutschkurs. In höheren Positionen wird auf die Rechtschreibung und Grammatik durchaus noch wert gelegt.
Des weiteren könnte ich einen Lehrmeisterkurs empfehlen.
Der VSE bietet verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten.(Lehrgang PQ-Fachmann, Lehrgang Netzkostenoptimierung usw.)
Ob du den Techniker oder den Meister anstrebst, musst du selber entscheiden.

Gruss die Unsymmetrie
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Unsymmetrie. Begründung: Zusatzantwort

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #201 von Hügliklemme
Hügliklemme antwortete auf Weiterbilung
Hallo Holzmichel

Jetzt hat dir die "Unsymmetrie" mit dem Deutschkurs einwenig den Weg gewiesen ;-) Nein, Scherz, mir passieren ab und zu auch Tippfehler beim posten.

Techniker oder Meister? Das sind schon ziemlich grundlegend unterschiedliche Richtungen. Es stellt sich hier noch die Frage, was denn du später machen willst. Möchtest du in der Energiebranche bleiben? Was für ein Job strebst du an? Vielleicht kannst du ja noch einwenig konkreter werden? Wie sieht es mit deinen ET-Kenntnissen aus, wie kommst du mit Mathematik zu recht?

Gruss

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #203 von Holzmichel
Holzmichel antwortete auf Weiterbilung
Hallo Hügliklemme

Vielen Dank für deine prompte Antwort.

Es ist mir bewusst, dass der Techniker und der Meister unterschiedliche Bereiche sind. Da die Meisterausbidung erst in zwei Jahren beginnt, möchte ich die Zeit sinnvoll nutzen. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt die Technikerschule im 2013 zu absolvieren. Kollegen haben mir zu dieser Weiterbilung geraten, da sie anscheinend in EW's einen höheren Stellenwert haben.

In Zukunft möchte ich gerne als Projektleiter tätig sein. Mathematik und ET gehören zu meinen Stärken.

Freundliche Grüsse
Holzmichel

Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #212 von Stromer
Stromer antwortete auf Weiterbilung
Hallo Holzmichel

Nutze die Zeit sinnvoll mit z.B. dem Lehrmeisterkurs, ich glaube der ist eh Pflicht für die Meisterprüfung. Ich persönlich denke nicht dass der Techniker in der EW Branche einen besseren Stellenwert hat, im Gegenteil. Als Netzelektrikermeister hasst du eine solide Ausbildung und bist der absolute Netzprofi. Als Techniker bekommst du ein breiteres Wissen. Die Frage ist halt schon in welche Richtung du gehen willst beruflich? Projektleiter in einem EW oder in der Industrie?

Gruss
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Stromer.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #215 von Kondensator
Kondensator antwortete auf Weiterbilung
Hallo Holzmichel

Meiner Meinung sehe ich das auch so wie die Hügliklemme. Als Netzelektrikermeister deckst Du speziell im EW Bereich einiges ab.Interessant wäre für Dich evt. mal ein Praktikum in einer anderen Firma ( evt. grösseres EW in der Projektierung ). Bin mir sicher nach einer kurzen Zeit wirst Du merken was Dich fesselt.In der Zwischenzeit bis zur nächsten Ausbildung bildest Du Dich weiter...In der heutigen Zeit gibt es unendliche Weiterbildungsmöglichkeiten wie : Führungskurse, Lehrmeisterkurs,PC Kurse usw..Wichtig ist das Du immer am Ball bleibst. Wünsch Dir viel Erfolg.

Gruss der Kondensator

Ladezeit der Seite: 0.564 Sekunden