Skip to main content

Induktivität Freileitung

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #2034 von Fresco
Induktivität Freileitung wurde erstellt von Fresco
Hallo Forum
 

Während der Schulzeit zum angehenden Netzelektrikermeister, stellte sich die Frage wie entsteht auf der Freileitung eine induktive Blindleistung?
 

Im Kabelnetz ist es klar, da ein Kabel vom Aufbau her sich wie ein Kondensator verhält, bzw. einer ist entsteht ein Kapazitives Netz.

Mein Mitschüler hingegen behauptet: Da die Drähte der Freileitung in der Luft sind entsteht auch eine Kapazitive Wirkung wenn auch eine sehr kleine, aber keine Induktive.

Die Induktivität entstehe lediglich durch Komponenten im Netz wie Trafos, oder Verbraucher und wird quasi über die Freileitung übertragen, mit einem Kabelnetz könne man so entgegenwirken.

Für Erdschlussstrom Berechnungen wird schliesslich auch von einem Kapazitiven Erdschlussstrom ausgegangen.

 

Ich bin mir jedoch sicher, dass die Freileitung ein Induktives Netz zur folge hat. Leider fehlt mir eine Erklärung.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen, meine Frage zu beantworten!

Gruss Fresco

The Panisher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #2035 von Kombiwandler
Hallo Fresco

Ein elektrisches Feld entsteht, wenn eine Spannung ansteht. Je höher die Spannung und je kleiner der Leiterabstand, desto höher das elektrische Feld. (Kapazität)

Ein magnetisches Feld entsteht, wenn Strom fliesst. Je grösser der Strom und je grösser der Leiterabstand, desto grösser das magnetische Feld. (Induktivität

Eine Leitung kann somit induktiv oder kapazitiv sein.

Bei NS Leitungen ist die Kapazität vernachlässigbar klein, da die Spannung klein ist.

Viel Spass
und Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #2037 von Fresco
Hallo Kombiwandler

Vielen Danke für deine Antwort, du hast uns sehr geholfen!


Gruss Fresco

The Panisher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden
Powered by Kunena Forum