Skip to main content

Die Vorstandsarbeit - ein kleiner Einblick

Was macht eigentlich der Vorstand derzeit? Wie oft treffen wir uns? Wie sind wir organisiert?

  • Aktuell beschäftigen wir uns gerade mit der Frage, wie wir unseren Gold-Gönnern einen Mehrwert gegenüber den Gönnern bieten können. Derzeit gibt es keine Differenzierung ausser der unterteilung der Logo Publikation auf der Website. Wir lassen uns etwas spannendes einfallen, die heutigen und zukünftigen Gold-Gönner dürfen gespannt sein.
  • Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen zur diesjährigen EXPO in Niederurenen, bei der wir die Verantwortung für die Cafe-Bar wieder übernehemn. Unser Vorstandsmitglied Christoph Eugster muss den Einsatzplan koordinieren, Getränkebestellungen erledigen und mit dem Veranstalter im engen Austausch die Details besprechen.
  • Paralell dazu wird die GV 2017 durch den Präsi organisiert. Einladung, Räumlichkeiten, Catering, Traktandenliste und Jahresbericht stehen auf der Pendenzenlsite. Marcel unser Kassier steckt im Endspurt zur Jahresrechnung, Abschluss und Revision der Kasse.
  • Manuel und Pascal waren letzten Samstag an einem Meeting zum Projekt Dachverband Netzelektriker Schweiz. Hier darf man gespannt sein was am letzten Samstag alles umgesetzt wurde. Das Projekt wurde im April 2015 gestartet und kommt nun nach zahlreichen Meetings in die "heisse Phase".
  • Manuel testet derzeit ein neues Joomla Template, um in Zukunft die Website in einem Responsive Design prästieren zu können. Dies wird umfangreiche Änderungen mit sich bringen bis das Nutzererlebnis zufriedenstellend sein wird.
  • Was demnächst auch schon wieder zum Thema wird sind die Netzelektriker Power Games 2018, hier wird es bald zu einem KickOff Meeting kommen.
  • Abklärungen für einen "Auftritt" an einer Berufsmesse werden gemacht, ebenfalls für einen Kino-Event wie er in Chur bereits stattgefunden hat.

 

Ach ja, und da war doch noch der Workshop im März 2017. In Grabs beim Präsidenten zu Hause nahmen wir als erstes einen ausgiebigen Brunch zu uns, um auf den langen intensiven Tag vorbereitet zu sein. Der Frühlingsworkshop war mit sehr vielen Themen vollgepackt, viele kleine Pendenzen aber auch grössere Projekte wurden besprochen. Um einen Eindruck über den Umfang eines solchen Workshops zu gewinnen nachfolgend ein kleiner Ausschnitt aus den besprochenen Themen:

  • Vorstand Aufgabe / Verantwortung / Kompetenzen
  • Bleiben wir up to date?! (Kretivitätsmethode 6-3-5 zu verschiednen Themen wie Forum, Blog, Social Media)
  • EXPO 2017 in Niederurnen, Organisation
  • GV 2017 Organisation
  • geplante Vereinsaktivitäten, Entscheidung nach Umfrage bei Aktivmitgliedern
  • Kino-Event Chur Rückblick und Ausblick
  • Netzelektriker Power Games 2018 - OK bilden, Next Steps
  • Dachverband Netzelektriker Update
  • Website Umbau auf Responisive Design
  • Professionalisierung Fanshop
  • Adressdatenbank
  • Cloud-Lösung für Vorstand und Verein
  • Visitenkarten Vorstand
  • Stellvertretung Admin Website

Es war ein intensiver Tag mit kaum Pausen, mit Start um 09:30 Uhr und Ende um 17:00 Uhr. Wie ihr auf dem nachfolgenden Foto erkennen könnt, hat sich ein neues Gesicht unter uns gemischt. Um die vielen Aufgaben und Projekte im Vorstand bewältigen zu können, haben wir im Vorstand entschieden uns wieder zu verstärken. Mit Christoph Netzer schlagen wir einen kompetenten und engagierten Mann an der kommenden GV 2017 zur Wahl vor. Wir freuen uns, dass wir ihn motivieren konnten bei uns im Vorstand seine Tätigkeit aufzunehmen.

 

Workshop Frhling2017

 

 

Ich denke dieser Beitrag zeigt gut auf, dass es uns im Vorstand nicht langweilig wird. Im Gegenteil, wir müssen acht geben das wir nach wie vor den Spass an dieser intensiven Tätigkeit nicht verlieren. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die erwähnten Aufgaben und Projekte alle ehrenamtlich erledigt und relsiert werden. Ich möchte auf diesem Weg mich bei meinen Vorstandskollegen ganz herzlichen für Ihren Einsatz bedanken! Ihr macht einen super Job Jungs!