Skip to main content

Bei der Inbetriebnahme stellte man über die capdis Anzeigen eine Phasenungleichheit im Unterwerk fest. L1-L1 / L2 – L3 und L3 passte auf L2. Dem Monteur fiel das Herz fasst in die Hose. Wir machten dann noch einen Phasenvergleich mit einem anderen Feld. Und siehe da, die Phasen stimmten aufeinander. Die Inbetriebsetzung konnte weitergehen und erfolgreich abgeschlossen werden. Im Nachgang zeigte sich, dass die Anschlüsse beim capdis nur gesteckt sind und tatsächlich L2 und L3 vertauscht wurden. (Entweder im Werk oder bei der Montage vor Ort)

Der Fehler wurde vor 10 Jahren bei der Inbetriebnahme der Anlage nicht entdeckt, weil der Phasenvergleich damals bei einer Trafostation (offener Ring) getestet wurde.

Da ich vor Jahren schon einmal von so einem Fall in einem anderen EVU gehört hatte, war ich sensibilisiert auf so einen Fall. Das ist auch der Grund für diesen Blog Beitrag. Das andere EVU glaubte dem captis tauschte die Phasen und schaltete EIN. Ihr wisst sicher was dann passierte. Der Hersteller/ Lieferant zog sich aus der Affäre in dem er sagte es könne nicht mit Sicherheit nachvollzogen werden, wo der Fehler passiert sei – ob im Werk oder auf der Baustelle. 

 

Capdis