Skip to main content

Neplan Bibliothek / Leitungsimpedanzen

Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #1873 von Zsss
Hallo Zusammen

Wir sind dabei ein Projekt umzusetzen und benötigen dabei aktuelle Leitungsdaten.
Im Detail: Leitungstypen müssen Leitungsimpedanzen zugewiesen werden, leider ist unsere Neplan-Bibliothek nicht vollständig.

Hier meine Bitte:

1.
Hat jemand Leitungs-Daten / -Impedanzen in kompakter Form (am liebsten Neplan-Bibliothek)
Wir betreiben ein 10 kV Netz mit Leitungen unterschiedlicher Nennspannungen,
deshalb sind für uns die Kabel - 10kV/16kV/20kV und Freileitungen 10kV sowie Niederspannungskabel und Freileitungen 400V interessant.
Ich stelle auch unsere Neplan-Bibliothek zur Verfügung (siehe Anhang). Um Euch nicht zu viel Arbeit aufzuhalsen, könnt ihr mir die ganze Bibliothek hochladen, ich suche mir dann selbst die Leitungen heraus.

2.
Hat jemand Erfahrungen mit Neplan-Berechnungen und Leitungsimpedanzen?
Wie ändert sich die Leitungsimpedanz bezogen auf die Betriebsspannung, Beispiel:
20-kV-Kabel wird an unserem 10 kV Netz betrieben, wie sehen die Impedanzen aus?

Danke und Gruss Zsss
Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Zsss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1876 von Hügliklemme
Kannst du die Excel Datei öffnen bei dir?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1877 von Zsss
Ja, aber direkt geht nicht, aufs Desktop ziehen und öffnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1878 von Hügliklemme
Ok, jetzt hat es auch bei mir funktioniert.

Ich habe mir mal deine Daten angesehen. Was soll ich sagen :silly: ziemlich detailliert! :)

Zu Punkt 1:
Wir haben bei uns die Standart-Bibliothek von NEPLAN im Einsatz. Nach unseren Recherchen, liefern diese eine ausreichende Genauigkeit um die Berechnungen durchzuführen. Abweichung die aus dem Dokumentationssystem GIS/NIS stammen sind vermutlich höher und signifikanter. Daher haben wir uns mit der Standart-Bibliothek zufrieden gegeben.

Zu Punkt 2:
Das hatte ich auch mal mit dem Kabelwerk diskutiert. Antwort fiel in etwa gleich aus, kann vernachlässigt werden. Für mich jedoch nicht ganz logisch, den ein Kabel ist ja vom Aufbau her wie ein Kondensator und da MUSS die Spannung einen Einfluss haben. Aber dieser wird vermutlich so minimal sein ...

Fazit:
Ich denke mit deinen Daten bist du mehr als gut genug versorgt. Auf jeden Fall besser als ich es je war :woohoo: :cheer:

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #1879 von Zsss
Ok, habe so eine Antwort fast erwartet, aber besten Dank.
Gruss
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Monate her von Zsss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden
Powered by Kunena Forum