Skip to main content

Oberschwingungen

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #289 von Kondensator
Oberschwingungen wurde erstellt von Kondensator
Was verursacht Oberschwingungen ?

Welche Geräte werden durch Oberschwingungen gestört ?

Was bedeutet THDU ?

Was bedeutet THDI ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #292 von Unsymmetrie
Unsymmetrie antwortete auf Oberschwingungen
Guten Tag Kondensator
Was verursacht OS (Oberschwingungen)?
Hauptsächlich nichtlineare Verbraucher wie sie in der Leistungselektronik vorkommen. Das sind Gleichrichter und Glättungskondensatoren sowie elektronische Regler wie sie in Netzteilen von PC`s oder modernen Flachbildschirmen vorkommen.

Folgen von OS.
Überhitzung von Neutralleitern, überhitzung von Trafos, fehlauslösung von Leitungsschutzschaltern und Leistungsschaltern. Sowie unerwünschte Skineffekte. OS verstärken nicht EMV - konforme Installationen.
Geräte haben eine gewisse vorgeschriebene Störfestigkeit, wird diese überschritten kommt es zu Störungen bis hin zu Ausfällen.

Was bedeutetTHDU? Engl. Total Harmonic Distorsion das U steht für Spannung. Auf Deutsch Gesamt Oberschwingungsgehalt der Spannung. (auch: Grundschwingungsklirrfaktor der Spannung)

Was bedeutet THDI? Ähnlich wie oben, jedoch für den Strom.

Es gibt eine EN- Norm die Grenzwerte für die jeweiligen Parameter festlegt.
In der Norm EN 50160 " Merkmale der Spannungsqualität" sind die Grenzwerte festgelegt.

Gruss die Unsymmetrie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #300 von Stromer
Stromer antwortete auf Oberschwingungen
Hallo Unsymmetrie

Du scheinst dich da gut auszukennen. Kennst du irgendwelche Hinweise darüber, dass sich OS auf die Lebensdauer von Glührbirnen auswirken kann?

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #516 von Drosselspule
Wie geht Ihr vor bei Energieerzeugungsanlagen (EEA), welche bei der Spannungsqualität zu hohe Oberschwingungsströme vorhanden sind? Es wird meist davon gesprochen aber eine passende Antwort konnte mir bis heute keiner geben. Hoffe aus dem Forum kann mir jemand eine passende Antwort geben zu dieser Problematik.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #519 von Sigma
Sigma antwortete auf Oberschwingungen
Da fangen wir aber am besten von vorne an. Zum einen verwechselst du die Spannungsqualität mit dem einhalten von Oberschwingungsstromgrenzwerten. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Spannungsqualität, definiert nur die Qualität der Spannung.

Wenn ich dich richtig verstehe, fragst du was du machen sollst wenn bei einer Netzqualitätsmessung die Grenzwerte der Oberschwingungsströme verletzt werden. Wo hast du gemessen? Weiters sind die Grenzwerte der Oberschwingungsströme abhängig von der Kurzschlussleistung/Anlagenleistung/Anschlussleistung. Das ist von Fall zu Fall verschieden. Kannst du ein konkretes Beispiel machen? Ich werde dir dann gerne bei der Interpretation der Messresultate helfen.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #544 von Drosselspule
Hallo Sigma
Wollte Wissen wie man die Oberschwingungsströme in de Griff bekommt bei Verletzung der Grenzwerte. Aus deiner Antwort entnehme ich, dass es einen Zusammenhang von Kurzschlussleistung / Anlagenleistung / Anschlussleistung hat. Ein konkretes Beispiel habe ich nicht.
Komme aber gerne auf deine Hilfe zurück.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden
Powered by Kunena Forum