Skip to main content

Netzelektriker Zukunft

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #1804 von Tob
Netzelektriker Zukunft wurde erstellt von Tob
Hallo zusammen

Ich überlege mir in die Elektrikerbranche einzusteigen, bin mir aber noch nicht sicher ob Netzelektriker oder Elektroinstallateur.

Wie sieht es mit dem Beruf Netzelektriker in Zukunft aus? Sind irgendwann alle notwendigen Kabel gezogen(besonders in städtischen Gebieten) oder hätte ich auch in vielen Jahren noch eine sichere Beschäftigung?

Beste Grüsse von tob :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #1806 von Hügliklemme
Ich bin begeisterter Netzelektriker und bin überzeugt davon, dass es von unserer Sorte auch in Zukunft noch Leute braucht. In vielen EVU ist es zudem so, dass es noch sehr viel angelerntes eher älteres Personal gibt. Auch durch die neue Ausrichtung des Berufes mit den zusätzlichen Fachrichtungen Fahrleitung und Kommunikation zeigt mir, dass die Branche Fachkräfte braucht.

Dagegen spricht höchstens, dass sich die Gesellschaft und damit die Berufswelt immer mehr in Richtung Dienstleistung und Online entwickelt. Der gute bodenständige ehrliche Handwerksberuf, wird mehr und mehr verdrängt. Sehr schaade aber eine Entwicklung die alle Branchen betrifft.

Betreffend deinem "sind irgendwann alle Kabel eingezogen". Generell wird es immer Berufsleute geben müssen die bestehende Infrastruktur wie z. B. Kabel "im Schuss halten" müssen. Von Kabel gibt es tausende Kilometer in jeder Stadt und jedem Dorf die irgendwann ans Ende ihrer Lebensdauer kommen und entweder ersetzt oder ergänzt werden müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden
Powered by Kunena Forum